IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsche Sprache stört bei der Integration?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. November 2015 09:01

Die tagesschau gibt es jetzt auf Englisch und Arabisch.

Meiner Meinung nach ein vollkommen falscher Weg, der zeigt, welchen Stellenwert für die Verantwortlichen unsere deutsche Sprache inzwischen hat. Soll das Deutsche etwa ein Hindernis bei der Integration sein?

Wenn Flüchtlinge nicht bereit sind, die deutsche Sprache zu lernen, wollen sie sich nicht integrieren. Und wenn der deutsche Staat nicht bereit ist, das Deutsche für die Kommunikation mit den Flüchtlingen zu verwenden, will er die Flüchtlinge auch nicht integrieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprache stört bei der Integration?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. November 2015 12:15

Wir müssen die Menschen da treffen, wo sie sind, und nicht da erwarten, wo wir sie haben wollen.

Um die Menschen über die Diskussionen und Vorgänge in Deutschland zu informieren, müssen wir eine Sprache benutzen, die die Menschen verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. November 2015 12:42

Dann sollen sie Angebote in "Easy German" machen und Anreize schaffen, dass die Menschen, die kommen, innerhalb kürzester Zeit Deutsch lernen müssen.

Meiner Meinung nach sollte am Anfang auch keine Beteiligung an Diskussionen im Vordergrund stehen. Diskutiert wird sowieso zu viel, gemacht, gearbeitet und gelernt wird zu wenig.

Genügend qualifizierte DaF-Lehrer sind ja vorhanden. Die sollte man anständig bezahlen und die Kurse intensivieren.

Bin jetzt auf meiner x-ten Auslandsstation und immer habe ich die jeweilige Landessprache so schnell wie möglich gelernt oder verbessert.

geschrieben von: Credentia ()
Datum: 18. Dezember 2015 01:37

So habe ich das auch immer gehalten. Es scheint überhaupt ein besonderes Merkmal, deutscher Funktionsträger wie DAAD-Leute, Goethianer u. Ä. zu sein, dass die sich nicht allzu sehr um die Landessprache ihres Gastlandes bemühen, bei den "Freien" ist es oft genau das Gegenteil. Arroganz und Ignoranz solcher Funktionäre hat es immer wieder gegeben und sie zu "Unwissenden" gemacht....LOOOL

Zitat

Bin jetzt auf meiner x-ten Auslandsstation und immer habe ich die jeweilige Landessprache so schnell wie möglich gelernt oder verbessert.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.