IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fragewort Wen
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 20. November 2015 07:37

Hallo,
ich denke gerade darüber nach wie ich meinen Eritreern das Fragewort WEN erkläre. Auf Tigrinya gibt es kein WEN soweit ich weiß.

Wie macht ihr das?

VG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragewort Wen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. November 2015 09:17

Hier im Forum gibt es recht viele Beispiele für Lerner mit Muttersprachen ohne unsere Fälle. Man findet sie, wenn man nach "Akkusativ" sucht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragewort Wen
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 23. November 2015 15:46

Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch nicht schlauer.

Ich habe die ERklärung nicht verstanden, dass man den Akkusativ mit Bewegung und mit dem Sender in Verbindung bringt im Gegenteil zum Dativ, der mit Ruhe und dem Empfänger assoziiert wird.

Er mag seinen Bruder / Er gratuliert seinem Bruder.

???

Wer kann es erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragewort Wen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. November 2015 00:54

Hallo, ich bin einfach ein sprachinteressierter Mensch. Ich habe keine Fachausbildung zum DaF-Lehrer. Trotzdem macht mir Deutsch unterrichten Spaß,

Mit Bewegung und Ruhe und so weiß ich nicht. Das hört sich eher nach Ying und Yang als nach Akkusativ und Dativ an.

Stell es dir doch so vor:

Er mag seinen Bruder. AKKUSATIV. Fragewort: Wen

Das ist der normale Fall. Die meisten Verben haben einen Akkusativ. Das sollen die Schüler erst mal lernen.


Er gratuliert seinem Bruder. DATIV Fragewort: Wem

Das ist schon nicht mehr so ganz normal. Man gratuliert nämlich immer einer Person, aber niemals einer Sache. Man kann eine Pizza mögen, man kann aber keiner Pizza gratulieren.

der DATIV nach Verben wird benutzt, wenn es sich um spezielle Verben handelt, die eine bestimmte Person begünstigen oder beschenken. Die begünstigte Person steht im Dativ.

WIE GESAGT, der DATIV nach Verben ist eher die Ausnahme, der AKKUSATIV die Regel, das heißt häufiger.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.