IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Online-Video-Sprachkurs
geschrieben von: Ellieus ()
Datum: 13. Dezember 2015 12:56

Hallo ihr Lieben,

wir arbeiten seit einigen Wochen in einem kleinen Team an einem kurzweiligen Online-Video-Sprachkurs, der die wichtigsten Sprechmittel für den Einstieg in den Alltag vermitteln und etwas üben soll.
Gerade haben wir eine kleine Crowdfunding Kampagne gestartet, um das ganze professionell aufziehen zu können: [www.startnext.com]

Eines der Dankeschöns ist ein USB-Stick mit allen 10 Folgen. Da wir selber aus der Praxis kommen und schon erlebt haben, dass es nicht an allen Unterrichtsorten auch anständiges WLAN gibt, dachten wir, dass so ein USB-Stick etwas ist, was gerade DAF-Lehrer gut gebrauchen könnten. Die Videos sind auch als Einstieg in verschiedene grundlegende Themen geeignet, so dass man im Unterricht gut damit arbeiten kann.
Episode 1 ist gerade in Arbeit, aber das animierte Crowdfunding-Video (https://youtu.be/Xc2n7p4c05w) gibt schon mal einen Eindruck von der ganzen Serie.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen und vielleicht könnt ihr das Projekt auch an Kollegen oder anderen Interessierten weiterleiten.

Vielen Dank!!
Elisabeth

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Online-Video-Sprachkurs
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 21. Dezember 2015 04:16

So ein Projekt in allen Ehren; aber einer der Gründe, warum es hier keine Antworten dazu gibt, ist, dass die meisten DaF-Unterrichtenden zu sehr mit ihrer eigenen Arbeit beschäftigt sind, um bei miesen Hungerlöhnen ihre Existenz zu sichern.

DaF-Wohltaten könne sich dann eben nur die leisten, die bessergestellt sind oder diese existenziellen Probleme nicht haben.

Ein weiterer Grund ist vielleicht auch der, dass bei diesem Projekt nicht klar ist, wer die Rechte an diesem geistigen Eigentum hat, zu dem verschiedene Personen beigetragen haben.

In meinem persönlichen Bereich habe ich im letzten Jahrzehnt eine ganze Reihe vor allem digitaler Lehrmedien entwickelt, für die ich kein Crowd-Funding brauchte und die ich unter Bedingungen meistens kostenfrei weitergegeben habe, die einen Missbrauch durch Einzelne eigentlich ausschließen sollten.

Wenn man Gutes tun will, sollte man nie vergessen, das Erarbeitete auch so zu schützen, dass es allen in gleicher Weise und eben nicht nur Einzelnen zu Gute kommt. Habe hier zum Teil früher doch einige ernüchternde Erfahrungen machen müssen.

Optionen: AntwortenZitieren

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.