IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 24. Februar 2016 17:23

Hallo,


Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und diese Schule wird nach den Osterferien Flüchtlinge aufnehmen. Es handelt sich um Jugendliche zwischen 14 und 18, soweit mir bekannt aus Iran und Syrien. Sie haben keine oder so gut wie keine Deutschkenntnisse, müssen also bei A1 anfangen.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrwerk, als Empfehlung für die Kollegen (ich werde wohl nicht selber unterrichten,da ich an der Schule schon für andere Fächer eingespannt bin,ich habe aber selber schon DAF unterrichtet, allerdings nur in Integrationskursen für Erwachsene und kenne mich mit dem aktuelle Material für Jugendliche nicht so aus). Was ich beim Klett Verlag bis jetzt gesehen habe, hat mich nicht begeistert.
Im Internet habe ich "Prima Plus" von Cornelsen gesehen, es schien mir relativ gut aufgebaut zu sein, scheint aber nicht unbedingt für Jugendliche mit Migrationshintergrund konzipiert zu sein. (aber muss es sein?). Vielleicht gibt es aber noch andere guten Möglichkeiten, auf welche ich nicht komme! Deshalb wäre ich dankbar für Tips, damit ich mich weiter umschauen kann!
VIelen Dank im voraus,

Sophia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Februar 2016 15:40

Man sollte das den richtigen DaF- bzw. DaZ-Lehrern überlassen. Oder sind die Kollegen etwa Pseudolehrer, die sich noch nicht einmal selbst mit den auf dem Markt befindlichen Lehrwerken auskennen? In diesem Fall wird auch das beste Lehrwerk nichts bringen.