IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 24. Februar 2016 17:23

Hallo,


Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und diese Schule wird nach den Osterferien Flüchtlinge aufnehmen. Es handelt sich um Jugendliche zwischen 14 und 18, soweit mir bekannt aus Iran und Syrien. Sie haben keine oder so gut wie keine Deutschkenntnisse, müssen also bei A1 anfangen.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrwerk, als Empfehlung für die Kollegen (ich werde wohl nicht selber unterrichten,da ich an der Schule schon für andere Fächer eingespannt bin,ich habe aber selber schon DAF unterrichtet, allerdings nur in Integrationskursen für Erwachsene und kenne mich mit dem aktuelle Material für Jugendliche nicht so aus). Was ich beim Klett Verlag bis jetzt gesehen habe, hat mich nicht begeistert.
Im Internet habe ich "Prima Plus" von Cornelsen gesehen, es schien mir relativ gut aufgebaut zu sein, scheint aber nicht unbedingt für Jugendliche mit Migrationshintergrund konzipiert zu sein. (aber muss es sein?). Vielleicht gibt es aber noch andere guten Möglichkeiten, auf welche ich nicht komme! Deshalb wäre ich dankbar für Tips, damit ich mich weiter umschauen kann!
VIelen Dank im voraus,

Sophia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. Februar 2016 15:40

Man sollte das den richtigen DaF- bzw. DaZ-Lehrern überlassen. Oder sind die Kollegen etwa Pseudolehrer, die sich noch nicht einmal selbst mit den auf dem Markt befindlichen Lehrwerken auskennen? In diesem Fall wird auch das beste Lehrwerk nichts bringen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 25. Februar 2016 22:23

Hallo,

was für eine arrogante Antwort.M
Ich habe selber früher DAF unterrichtet (mit BAMF Zulassung!), kenne mich aber nur mit Erwachsenen Lehrbüchern aus, da ich früher nur Erwachsene unterrichtet habe.
An der Schule unterrichte ich aber ein anderes Fach. Unsere Schule ist nicht auf DAF Unterricht spezialisiert, sondern es ist alles eine neue Erfahrung.Deshalb wollte ich mich hier auch kundig machen! Vielen Dank aber auch für eine so hilreiche Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: ainja ()
Datum: 25. Februar 2016 23:02

Hallo Ratsuchende,

geh bitte davon aus, dass hier viele von uns heftig angexxxt sind - ob der Politik, die uns ausgebildete DaZ-/DaF-Lehrer völlig ignoriert. Eine Regierung, die die meisten von uns in scheinselbständigen Beschäftigungsverhältnissen arbeiten lässt. Eine Regierung, die Ehrenamtliche für sich arbeiten lässt. Eine Regierung, die um jeden "Gutmenschen" froh ist, der sich der Flüchtlinge wie auch immer, da darf dann auch mal Sprachunterricht drunter fallen, annimmt. Eine Regierung, die bereits verberentete Lehrer anwirbt, Sozialarbeiter u.a., um Flüchtlingen, Asylbewerbern, Migranten den für die Integration so wichtigen Spracherwerb beizubringen. Eine Regierung, die lieber mit Unerfahrenen arbeitet, wie Eure Schule auch, als sich an die Erfahrenen zu wenden und die zudem noch ordentlich dafür zu honorieren oder ihne annehmbare Beschäftigungsverhältnisse anzubieten.
Und ich frage mich auch ganz leise, warum sich die mit der Aufgabe betrauten Lehrer nicht informieren, was sie brauchen. Da drängt sich auch mir der Verdacht auf, dass sie eigentlich keine Ahnung von der Sache haben. Du selbst sprichst ja auch von völligem Neuland in Deiner Schule.
Ich selbst habe mir mein Material über ein Jahrzehnt zusammengestellt - das hat mir niemand bezahlt, und ich sehe auch nicht ein, das jetzt kostenlos weiterzugeben an Leute, die gerade anfangen, sich im besten Fall mit Unterrichtsmethodik und -didaktik DaZ und DaF auseinanderzusetzen. Darüber hinaus: So viel (Gescheites) gibt es ohnehin nicht auf dem Markt, dass man nicht selbst mal die paar Verlage abklappern könnte, wenn es um ein zu benutzendes Lehrwerk geht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: >Ratsuchende ()
Datum: 25. Februar 2016 23:42

Hallo Ainja,

die Situation von DAF Lehrern mit den schrecklichen Arbeitsbedingungen, der Scheinselbständigkeit usw... kann ich doch nur allzugut nachvollziehen und finde sie selbst empörend. Schließlich habe ich auch u.a. aus diesem Grund den Beruf gewechselt. Ich verstehe jedoch nicht, warum meine Frage eine solche Reaktion hervorruft. Ich kann doch nichts dafür, dass die Arbeitsbedingungen so schlecht und ungerecht sind! Ich wollte jetzt auch kein Privatmaterial haben. Da ich keine Erfahrungen mit DAF Lehrwerken für Jugendliche habe, wollte ich mich hier kundig machen (ich habe mich schon etwas umgeschaut aber nichts gefunden, was mich begeistert). Normalerweise tauschen sich doch Lehrer über Erfahrungen aus. Wahrscheinlich habe ich hier den falschen Ort für meine Frage ausgesucht! Tut mir leid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 26. Februar 2016 02:03

Hallo Sophia,

ich beschule selbst UMFs im Öffentlichen Dienst und unser Fachbereich verwendet 'Schritte plus neu'. Das Lehrwerk ist zu empfehlen, da gerade die neue Version viel frischer und jugendlicher rüberkommt als die alte Version.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 26. Februar 2016 08:54

Mit Arroganz hat das nichts zu tun, sondern ganz einfach damit, dass ich jedem Deutschlerner die bestmöglichen Lehrer wünsche.

Wenn nun ein Lehrer noch nicht einmal in der Lage ist, sich die paar Lehrwerke anzuschauen und auf ihre Tauglichkeit für seinen Unterricht zu bewerten, ist das kein Lehrer, sondern ein schlechter Witz in Lehrfunktion.

Die gestellte Frage könnte man hiermit vergleichen: Ein Bekannter von einem Fußballspieler, der demnächst in der Bundesliga spielen will, fragt für diesen in einem Forum, was Abseits ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 26. Februar 2016 10:27

@Dracula

Danke für die Antwort.
Ich mochte damals Schritte Plus nicht besonders und werde nun schauen, ob die neue Ausgabe passen könnte.

@ DAF2000 Ich finde schon deine Art zu "antworten" sehr arrogant und nicht sachlich. Ich bin seit mehreren Jahren nicht mehr als DAF Lehrerin tätig, hatte damals nur Erfahrung mit Erwachsenen gesammelt und es gibt doch viele Lehrwerke auf dem Markt. Ich wollte jetzt schnell weiterhelfen und die Zeit drängt. Ich habe mir natürlich schon selber einige Lehrwerke im Netz angeschaut, fand sie aber alle nicht berauschend. Und zwischen anschauen und mit einem Lehrwerk arbeiten, gibt es immer noch einen Unterschied, deshalb tauschen sich normalerweise auch Kollegen über ihre Erfahrungen aus. Egal, ich werde nun woanders fragen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 26. Februar 2016 11:25

Die grundlegende Frage bleibt ja bestehen: Warum sind die Lehrer nicht in der Lage, selbst das Lehrwerk auszuwählen?

Und diese Frage ist nun einmal sehr das A und O für einen Lehrer. Das wäre so, als ob du für einen Kollegen fragen würdest, ob man nämlich mit oder ohne h schreibt.

Ob ein Unterricht gut ist oder nicht, hat auch nur in sehr beschränktem Maße mit dem Lehrwerk zu tun.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: kadmos ()
Datum: 26. Februar 2016 13:24

Ich habe mal anlässlich einer Beratung (Gym., Sprachinstitute) aufgrund eigener (negativer) Erfahrungen eine kurze Analyse einiger Lehrwerke für Jugendliche verfasst und gebe sie hiermit gerne weiter:

"Es sind zahlreiche DaF-Lehrwerke auf dem Markt, die neuen KollegInnen werden sicherlich auch einige kennen. Erfahrungsgemäß kann man dort auch Einiges falsch machen:

Die folgenden DaF-Lehrwerke werden von mir aufgrund eigener Analysen und DaF-Unterrichtserfahrungen in internationalen Sommersprachkursen favorisiert. Sie sind im Umkreis des Goethe-Instituts bekannt und genießen durch die Goethe-Homepage mit entsprechenden Downloads [www.goethe.de] auch zur Leistungsüberprüfung ("Tests") hervorragenden Support:

(Folgende kurze Textausschnitte und Bewertung wurden von mir 2014 für das Humboldt-Institut zusammengestellt - ich habe sie hier einfachheitshalber eingefügt:)

"Bezüglich der zur Verfügung gestellten kurstragenden Lehrwerke könnten vielleicht die folgende Anmerkungen für künftige Kurse ggf. nützlich sein:

Für den Jugendlichen-Sprachkurs (14-18) möchte ich anregen, alternativ folgende kurstragende Lehrwerke anstatt "Netzwerk" in Erwägung zu ziehen oder zu erproben.
Sie enthalten m. E. eher für Schülerinnen und Schüler geeignete Themen sowie eine altersgemäße Ansprache ("du" statt "Sie") :

Logisch! Das Lehrwerk für jugendliche Deutschlernende ohne Vorkenntnisse führt zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet anhand jugendtypischer Themen auf die Jugendprüfungen „Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2“ und „Zertifikat Deutsch für Jugendliche“ vor.


geni@l klick führt Anfänger ohne Vorkenntnisse zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 und bereitet von Beginn an auf die Prüfungen "Fit in Deutsch 1", "Fit in Deutsch 2" sowie auf das "Zertifikat B1" und das "Zertifikat Deutsch" vor.


Team Deutsch ist das Lehrwerk für Jugendliche für einen kooperativen Deutschunterricht von A1 bis B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Es bereitet auf die PrüfungenFit in Deutsch/KID (A1 und A2) und Zertifikat Deutsch für Jugendliche (B1) vor.


Begegnungen A1
[www.schubert-verlag.de]

führt zum Sprachniveau A1 des Europäischen Referenzrahmens und enthält einen Übungstest zur Vorbereitung auf die Prüfung Start Deutsch 1.

Begegnungen A2
[www.schubert-verlag.de]

führt zum Sprachniveau A2 des Europäischen Referenzrahmens und enthält einen Übungstest zur Vorbereitung auf die Prüfung Start Deutsch 2.

Mit "Begegnungen" B1 habe ich während der 3-tägigen Vertretung gearbeitet und fand für die älteren und fortgeschrittene Schüler dieses Lehrwerk sehr ansprechend und anspruchsvoll, somit geeignet."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 13:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 27. Februar 2016 10:02

Ratsuchende schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Dracula
> Danke für die Antwort.
> Ich mochte damals Schritte Plus nicht besonders



Mit Blick zumindest auf die alten Versionen von 'Schritte plus 1' und 'Schritte plus 2' kann ich das 100% nachvollziehen, weil die Figuren dort unfassbar langweilig und dröge waren - allen voran die Trantüte Nicolaj Miron. Das ist nun wesentlich besser gelöst.

Ich hoffe, dass es in 'Schritte 3-6' entsprechend weitergeht (auch wenn man sagen muss, dass die Figuren in den alten Versionen 3-6 ohnehin schon wirklich gut waren: die pfiffige Maria etc., der Pizzamann Nasseer samt seiner permanent unerfüllten Sehnsucht nach Maja etc.).

Da 'Schritte' immer schon auf eine langsame Grammatik-Progression setzte, passt das Buch auch vom Lerntempo her gut zu UMFs.
Und: 'Schritte plus neu' hat ein wirklich gutes Medienpaket mit etlichen brauchbaren Videos.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 10:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 05:14

Lieber Kadmos,

vielen Dank für deine Auskünfte. Mit "genial" kann ich leider nichts anfangen und "logisch" begeistert mich auch nicht (wenn auch besser als genial).

Das Buch von Schubert Verlag finde ich ausgezeichnet (z.B. für Europäer, die Deutsch lernen wollen, Geschäftleute usw..), aber thematisch passt es nicht wirklich zu den Bedürfnissen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bzw. Flüchtlinge.

Dennoch danke für deine Hilfsbereitschaft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 05:27

Hallo Dracula,

herzlichen Dank nochmal für deine Antwort.
Ich konnte nur eine Musterseite für Schritte plus neu im Netz finden, aber sie gefällt mir sehr gut. Es ist klar strukturiert, unkompliziert, anschaulich, und könnte wirklich gut passen!!! Die Musterseite ist die Lektion 3 (einkaufen). Ich hoffe, der Rest ist auch so... Leider ist für das Niveau A1 keine Inhaltsangabe (ich nehme an, es sind die üblichen Alltagsthemen, die auch für Jugendliche passen?). Im 2. Band (A2) ist eine Inhaltsangabe mit Themen, die allerdings nur bedingt für Jugendliche passen (14 bis 18) wie "Beruf" "Ämter und Behörde" "Kundenservice"...Arbeitest du nur mit dem ersten Band oder auch mit dem zweiten??

Das Hauptziel vom Unterricht ist vorerst, dass die Jugendlichen sobald wie möglich sinnvoll am Schulunterricht teilnehmen können (und vorerst einen Hauptschulabschluss machen können).

Herzlichen Gruß,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 05:43

Noch ergänzend zu der Frage, warum die Lehrer das Buch nicht selber aussuchen :

Im Moment sind wir in einer Übergangsituation. Die Schule ist eine Privatschule, die aus einem sozialen Impuls heraus, Flüchtlinge aufnehmen wird. Im Augenblick scheint es aber, dass es dafür in BW keinerlei Subventionen gibt. Der Deutschunterricht (parallel zum Schulunterricht) wird vorerst nur ehrenamtlich geleistet. Mir ist absolut klar, dass es nicht ideal ist, aber es ist auch nur als Übergang gedacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. Februar 2016 13:16

Dann schreib das doch gleich. Im Ausgangsbeitrag hast du von Kollegen geschrieben, nicht aber von ehrenamtlichen Amateuren. Jetzt wird so einiges klar.

Aber auch in diesem Fall gilt, dass derjenige, der vor der Klasse steht, wichtiger ist als das ausgewählte Lehrwerk.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 28. Februar 2016 15:31

@Sophia:
Wir arbeiten im ersten Jahr der Beschulung mit 'Schritte plus neu 1-3', im zweiten mit 'Schritte plus neu 4-6'.

Natürlich passen nicht immer alle Themen 100% zu der Lebenswirklichkeit von UMFs, aber dieses Problem ist doch sehr überschaubar. Und was z.B. Ämter betrifft: Alle UMFs müssen wiederholt aufs Landratsamt oder mal zu einer Clearing-Stelle. Von daher haben sie eben auch zu diesen (vermeintlich eher irrelevanten) Themen einen Bezug.

Und noch was zum Positiven: Das Arbeitsbuch hat wirklich viele gute Übungen und - hurra! - keinen Lösungsschlüssel! Kurzum: Die Vorteile überwiegen klar die (wenigen) Nachteile.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 15:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 15:45

@ Dracula

herzlichen Dank für die Antwort. Bis jetzt ist es das Passendeste, was ich finden konnte. (die BÜcher für Jugendliche sind gar nicht so gut und klar strukturiert oder zu steil in der Progression...).
Habe ich richtig in Erinnerung, dass man ungefähr 240 Unterrichstunden (ca 3 Monate) braucht für jeweils A1, A2, B1 (ich meine, dass es in Integrationskursen für ERwachsene damals so war, wobei sie 4 Stunden täglich hatten, aber sich nicht wirklich 4 Stunden konzentrieren konnten). Ich habe aber vergessen, vielleicht ging es doch schneller...Die Jugendlichen sollen täglich 100 Minuten (2x50 Minuten) Unterricht bekommen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig, oder?
Wie lange braucht ihr pro Level?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 15:51

Beim Klettverlag ist übrigens ein Buch in Planung, das möglicherweise gut passen könnte (?) für Jugendliche mit Migrationshintergrund, es heißt "Deutsch, echt einfach", aber leider sind noch keine Probeseiten verfügbar!....


@DAF 2000, da hast du auch recht, aber wenn auch das Lehrwerk zur Zielgruppe nicht passt, wird dadurch das Ergebnis nicht besser!...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 28. Februar 2016 16:08

@Sophia:

Im Integrationskurs hast du 600 UE, also 100 UE für A1.1, 100 für A1.2 etc.
Dazu kommen extra 60 UE für den Orientierungskurs.

Das Tempo in einem durchschnittlichen Integrationskurs ist allerdings ungefähr doppelt so hoch wie in einer durchschnittlichen UMFs-Klasse, nicht selten sogar 3 Mal so hoch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 28. Februar 2016 21:04

@>Dracula

herzlichen Dank für die Antwort!

(Die Jugendlichen, die aufgenommen werden, sind nicht unbegleitet, sie haben noch eine Familie, aber sie haben schon einiges hinter sich...).


Die Übungsgrammatik von Schritte Plus sieht übrigens auch gut aus...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.