IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 02. März 2016 22:04

@Dracula

ich habe noch die Frage, ob ich für die Hörverstehensübungen eine Extra CD brauche, oder ob diese automatisch dabei sind, wenn man das Buch bestellt.
vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 04. März 2016 00:28

Die CD für's Kursbuch ist nicht dabei, die für's Arbeitsbuch ist dabei.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: churjuko ()
Datum: 04. März 2016 10:12

Hallo,

der IB in meiner Heimat hat sich vor Kurzem das Thannhäuser Modell angeschafft, weil es sehr praxisorientiert ist mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationshintergrund. Ich kann dir allerdings nicht sagen, inwieweit es auch für Jugendliche geeignet ist. Zur Not bestellst du dir eins zur Ansicht, ist nicht teuer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Ratsuchende ()
Datum: 04. März 2016 19:24

@ Dracula : vielen Dank. Inzwischen habe ich auch die Audiodaten kostenlos zum Download auf der Seite des Verlags gefunden... (mp3 Format). Ich bin echt dankbar, dass ich nun ein passendes Lehrwerk gefunden habe.

@ churjuko : danke, ich habe das Thanhäuser Modell auf der Seite des Auer Verlags einsehen können. Es ist kein richtiger Sprachkurs sondern so eine Art "Notprogramm" für den Anfang.

Ich werde jetzt Schritte Plus neu bestellen, für A1 und A2 ist es ganz gut, klar, usw... echt viel besser als die alte Ausgabe! Wenn die Schüler das Niveau A2 erreicht haben, gibt es dann sicher spannendere Bücher.. Aber das wird noch einige Monate in Anspruch nehmen, bis sie so weit sind!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. März 2016 09:02

@ Sophia:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich erhoffe mir übrigens auch einiges Von 'Schritte plus neu' 3 und 4.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Anne von Seggern ()
Datum: 20. März 2016 10:06

Hallo Suchende,
zur Dauer der I-Kurse. 600 +60 Stunden sind für schnelle Lerner mit gutem Verständnis von Sprachstrukturen und guten Kenntnissen der lateinischen Schrift bis zur B1-Prüfung vorgesehen.
900-1200 +60 Stunden werden in I-Kursen für diejenigen veranschlagt, die keine oder nur geringe Schulbildung haben, wenige oder keine Kenntnisse der lateinischen Schrift, und langsamer lernen.
Unsere Erfahrung ist, dass man sehen muss, welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen. Manche sind wirklich pfiffig und lernäen schnell. Einige hatten aber nur bis zu 6 Jahren Schulbildung hinter sich, haben also nur . Wir benutzen am Anfang häufig "Von A bis Z" aus dem Klett-Verlag. Von der Didaktik und Metodik des Sprachlernens ist es m.E. nahezu genial für die erste Zeit zur Festigung der Buchstabenkenntnisse und für das Lernen in gemischten Gruppen, da für jeden Lerner Aufgaben dabei sind. Man kann es ergänzen aus dem Hamburger ABC. Vom Themenaufbau her ist es leider für Erwachsene. Für ältere Jugendliche ist es ebenfalls geeignet. Aber nicht ab 14. Aber man kann wunderbar selber auch für die Praxis lernen!
Für Jugendliche speziell suche ich auch noch ein Lehrwerk, da ich demnächst an einer Berufsschule DaF unterrichte und noch keine Erfahrung mit Jugendlichen ab 16 Jahren habe. Falls jemand ein Lehrwerk kennt, dass auch etwas mehr zum Themenfeld Beruf/Arbeit bietet, wäre ich dankbar!
Ansonsten denke ich ebenfalls, dass Angebote zum Sprachelernen nur dann Sinn haben, wenn sie mit Hand und Fuß ausgestattet werden, also auch mit Lhrkräften, die Ahnung haben!!!. Die Menschen, auch die jungen, die kommen, müssen viel bewältigen, auch eine Zukunft in einem Land, in dass sie nicht freiwillig, sondern aufgrund von Krieg und Zerstörung gekommen sind, dass ihnen viel abverlangt, sie aber zunehmend nicht wirklich schätzt. Sie brauchen einen guten Sprachunterricht, damit sie eine gute und selbstsichere Zukunft haben können. "Irgendetwas", dient der Beruhigung unseres schlechten Gewissens, aber nicht der Zukunft der Jugendlichen!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: shadi alsalamat ()
Datum: 31. März 2016 00:12

hello
ich bin fluechtlinge
ich komme aus syrien
hier ist my email
shadiengsalmat@gmail.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Sareena ()
Datum: 11. April 2016 13:59

Zusätzlich zu den Lehrbüchern kann ich vom FWU Institut für Film und Bild die Bildungsmedien hier unter https://www.fwu-shop.de/ empfehlen. Die Lernmedien lassen sich nach Altersstufen, Schulklasse, Lizenzgebiet und Medienart filtern! Deutsch lernt man nicht nur aus dem Schulbuch. Man muss die Sprache sich anhören, verstehen und anwenden. Stures Auswendiglernen ist nicht unbedingt erfolgsfördernd.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Frau Contreras ()
Datum: 08. Juni 2016 15:14

Hallo,

ich werde Ihnen das Lehrwerk Menschen A1.1, Deutsch als Fremdsprache Kursbuch und Arbeitsbuch vom Hueberverlag empfehlen. Ich bin DaF Lehrerin und nach meiner Erfahrung in den letzten Monate können die Schüler mit dem Kursbuch Fortschritte machen, weil Bilder als Unterstützung für de neuen Wortschatz kommen und Inhalte sind nach Modul fokussiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 08. Juni 2016 17:09

Unglaublich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: fabianovich ()
Datum: 15. Juli 2016 12:33

Hey,

Klett Sprachen hat ein neues Lehrwerk rausgebracht, was für dich interessant sein könnte:

Bitte einsteigen ist extra für die aktuelle Siuation konzipiert.

Berliner Platz und Linie 1 sind zwar eher für Eb, aber mmn auch für Jugendliche geeignet. Letztere haben sich auf jeden Fall bewährt.

[www.klett-sprachen.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. September 2016 17:21

Bitte die Spam-Werbung löschen. Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Iris Amram ()
Datum: 14. März 2017 11:59

Hallo
Ich arbeite als DaZ Lehrerin mit Fluechtlingen in der Schweiz mit prima plus und empfehle es gerne weiter.
Liebe Gruesse
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: Secil Tanriverdi ()
Datum: 07. Dezember 2017 22:04

Hallo ,

die Reaktionen sind überflüssig. Fragen ist nicht verboten , ausserdem zeigt es ja auch ,das du etwas gutes machen möchtest und dich darauf vorbereitest.

Ein Tipp von mir DLL - Deutsch Lehren Lernen vom Goethe Institut . Die haben auch ein Buch zum Thema Unterricht mit Jugendlichen. Damit kannst du dich gut vorbereiten, weil mit Jugendlichen Unterricht zumachen ist was ganz anderes als mit Erwachsenen.

Viel Erfolg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gutes DAF Lehrwerk für Jugendliche (Flüchtlinge) gesucht
geschrieben von: kadmos ()
Datum: 15. September 2019 16:23

Hallo Sophia,
berichte du (oder auch jemand anders) doch mal bitte von den eingesetzten Lehrwerken an einer allgemeinbildenden Schule und deinen Erfahrungen!

Ich stehe nämlich wieder vor einem ähnlichen Problem und erwäge, mich zwischen den Klett-Lehrwerken Klasse! und Maximal mich entscheiden zu müssen. (Migranten- bzw. Flüchtlingskinder, Gymn. Kl.5-7)
Vielen Dank! Reinhard

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.