IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Tipps für Daf-Probestunde für Kinder?
geschrieben von: daffy duck ()
Datum: 28. Juni 2016 11:17

Hallo!

Ich muss nächste Woche eine Probestunde Deutsch für Kinder zwischen 11 und 13 Jahren geben. Das Ganze findet im Rahmen einer Sommerakademie für Kids an unserem Sprachinstitut statt. Die Kinder haben keine Deutschkenntnisse und sollen die Möglichkeit haben, die Sprache ein bisschen kennenzulernen. Ich würde gern ein Spiel machen, habe aber bisher nichts gefunden, was altersgerecht wäre. Leider habe ich auch überhaupt keine Erfahrung mit dem Unterrichten von Kindern. Ich arbeite in der Erwachsenenbildung. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tipps für Daf-Probestunde für Kinder?
geschrieben von: Thomas K. ()
Datum: 29. Juni 2016 00:06

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Memory-Spiel. Da sind schon mal viele Bilder drin, die man dann vorstellen kann. Und spielerisch lernt man sowieso viel lieber. Das gilt übrigens nicht nur für Kinder.

Man kann auch mal versuchen, das in Selbstarbeit mit eigenen Bildern herzustellen. Vielleicht ein paar Bilder mit Motiven suchen, von denen Du der Meinung bist, dass sie wichtig sind und dann sollten das auch Bilder sein, die die Kinder eventuell auch schon aus ihrer Heimat kennen und schätzen.

Jetzt weiss ich nicht, ob Du weisst, wo die Kinder genau herkommen, aber es würde Motive geben, die sicherlich alle kennen. Und mit dieser Art von Spiel kann man auch Analphabeten etwas beibringen, die vielleicht in einen Alpha-Kurs müssten. Denn Bilder gibt es für jede Sprache.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.