IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kommunikativer Ansatz fuer Grammatikthema B1
geschrieben von: Maria Gerspacher ()
Datum: 14. August 2016 22:38

Liebe Deutschdozenten/innen,

kann mir jemand helfen, ein Grammatikthema im B1-Bereich mit kommunikativen Ansatz zu bearbeiten?
Ich falle immer wieder in die Falle, es erst erklaeren zu wollen, dann ueben zu lassen... Ich kenne auch den Ansatz (oft im Lehrbuch Menschen oder Sicher! verwendet), dass man einen Text vorstellt, worin die Struktr vorkommt, um die Studis dann die Struktur im Kontext und aktiv selbst erobern zu lassen... Dnan folgt oft eine kommunikatve Uebung. Oft klappt das bei mir aber nicht, und ich erklaere es dann doch wieder frontal an der Tafel.

Hat jemand eine gute Idee? Ich muss ein konkretes Beispiel bei einer Lehrpruefung abliefern... Ganz lieben Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommunikativer Ansatz fuer Grammatikthema B1
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 15. August 2016 07:59

Wie wärs mit Relativsätzen?

Schreib einen netten Text übers Einkaufen, am besten einen Kleidereinkauf. Da hast du Beispiele mit sämtlichen Artikeln zuhauf.

Welchen Pullover soll ich nehmen? - Nimm doch den, der da drüben hängt.
Welche Hose gefällt dir? - Mir gefällt die Hose, die wir im Schaufenster gesehen haben. Etc.

Kann man ja etwas spannender formulieren. Aber bei Relativsätzen kommt der Aha-Effekt ziemlich schnell und es ist einfach im Plenum Sprechsituationen zu kreieren.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.