IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Überblick: Wege, Formen, DaF- bzw DaZ-Lehrer zu werden
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 10. September 2016 00:47

Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Frage. Was ist ein Lehrer für Deutsch als Fremdsprache, und was für Wege und Möglichkeiten gibt es denn, Lehrer für Deutsch als Fremdsprache zu werden?

Ich habe den Eindruck, dass zahlreiche private Einrichtungen mehr oder weniger schnelle Blitzkurse anbieten, die mit Zertifikaten als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache abschließen.

Ich denke, dass da nichts einzuwenden ist, da es einen ähnlichen privaten Markt für die Zertifizierung von Sprachlehrkräften für Englisch als Fremdsprache auch gibt.

Ich frage mich nur, welche dieser Zertifikate haben welche Reputation und lohnen sie die sicherlich nicht geringen Investitionskosten? (Auch im Englischen ist es so, dass ein Lehrer mit offiziellem Zertifikat nicht unbedingt besser oder erfolgreicher ist, als ein unqualifizierter Lehrer.)

Neben diesem privaten Blitzweg gibt es den offiziellen, eher staatlichen Weg, um Lehrer für Deutsch als Fremdsprache zu werden. Zahlreiche Bachelor- und Masterabschlüsse spezifisch für Deutsch als Fremdsprache gibt es an Hochschulen.

Hier auch meine Frage, sind Lehrer für Deutsch als Fremdsprache wirklich besser qualifiziert wenn sie einen Bachelor- oder gar Masterabschluss haben? Wie sieht da das Zusammenleben zwischen Lehrern mit und ohne Hochschulabschluss aus?

Schließlich habe ich gehört, dass es von Ministerien spezielle Zertifikate gibt, wenn man mit Sprachunterricht in der Flüchtlingsintegration arbeiten will. Was sind das für Zertifikate und welcher Aufwand ist für diese erforderlich?

Ich hätte gern einen Kurzüberblick über die unterschiedlichen Wege und Resultate, in einen Beruf einzutreten, der Lehrer für Deutsch als Fremdsprache heißt. Dieser Beruf selbst ist aber vielleicht nicht so einheitlich, sondern eher nischenreich und diversifiziert. Die Vielfalt der Ausbildungswege würde dann auch der Vielfalt der in diesem Sektor Arbeitenden entsprechen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare, Erläuterungen und Ausführungen freuen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.