IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Leerer-Aus"bildung"
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 19. Januar 2017 06:52

Dieser Anbieter sucht Honorarkräfte für einen Zertifikatskurs zur Qualifizierung von DaF-Lehrkräften nach den Richtlinien des BamF. Lehrerbildung interessiert mich wegen meines eigenen fachlichen Hintergrundes immer, und so habe ich dem Anbieter eine kurze Mail mit ein paar Vorfragen, darunter auch zum Profil der Teilnehmer, geschickt. Statt die Mail zu beantworten sollte ich dort anrufen, was ich auch getan habe. In dem Gespräch war der Geprächspartner sehr kurz angebunden und meinte u.a., die Frage nach dem Profil der Teilnehmer sei nicht berechtigt. Weitere eher als unprofessionell anzusehende Bemerkungen sind hier der weiteren Erwähnung im Detail nicht wert.

Wie bei allen Privatanbietern sollte man durch Klärung solcher Vorfragen mal abtesten, wie der Anbieter auf Fragen reagiert, weil man daraus auch Schlussfolgerungen für eine evtl. zukünftige Zusammenarbeit ziehen kann.

Mein Eindruck war, dass der Gesprächspartner nicht viel Ahnung der Materie haben kann und dass es sich wieder mal um einen Anbieter handelt, der wie so oft Leer- statt Lehrkräfte für DaF aus"bildet".


[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Leerer-Aus"bildung"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Januar 2017 08:30

Na, die Deutsche Welle ist da schon einen Schritt weiter und bietet einen digitalen Werkzeugkasten für ehrenamtliche Deutschlehrer an:


https://wb-web.de/dossiers.html


Wer braucht schon noch eine Ausbildung, wenn es doch Youtube-Videos gibt?



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Leerer-Aus"bildung"
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 19. Januar 2017 09:53

Sicher eine ironisch gemeinte Frage...


Zitat

Wer braucht schon noch eine Ausbildung, wenn es doch Youtube-Videos gibt?

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.