IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Anafno ()
Datum: 28. August 2017 08:15

Ich halte das OSD auch für weitaus transparenter und besser als telc. TELC ist zu einer reinen Gelddruckmaschine verkommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Sima333 ()
Datum: 18. September 2017 17:47

I.Sh schrieb:
-------------------------------------------------------
> TELC Prüfung B2 nicht bestanden
>
> Hallo zusammen,
>
> Am 20.05.17 habe ich den Test sehr gut gemacht.
> Leider gestern wurde ich mitgeteilt, dass ich
> nicht bestanden habe, aber ohne Details (den
> Punktebogen). Es ist uberhaupt nicht logisch, aber
> ich warte auf den Notenbogen, um sicher zu sein,
> wo meine Fehler sind.
> Ich bin ganz sicher, dass die Korrektur
> manipulated wird, da alle Antworte/Brief mit
> Bleistift geschrieben werden. Wie kommt es zu 0
> (null) in Schreiben, man sollte mindestens 15-25
> Punkte gegen
> Absender/Empfänger/Ort,Datum/Begriff/Einleitung/Sc
> hluss bekommen.
> Ich bin der Auffassung, dass TELC nur böse macht,
> um unsers Geld zu ziehen.
> Diese Katastrophe muss zum Ende gebracht werden.
>
> Vielen Dank
> I.Sh

Hallo,

für die o.g. Punkte werden die Punkte nicht verteilt. Es geht darum die Aufgabe zu erfüllen. Wer also am Thema vorbeischreibt, der wird ganz bestimmt mit 0 Punkten ZURECHT bewertet. Auch sollte man auf Niveau B2 das Wort "manipuliert" auf Deutsch kennen und nicht nur auf Englisch.
Ich denke die Wertung ist sicherlich gerechtfertigt.
Außerdem gibt es immer 2 Bewerter.....die Schulungen für Telc-Bewerter sind sehr anspruchsvoll und die Bewerter müssen diese immer wieder "erneuern".

Aber in unserer Zeit ist es "in", dass eh immer die anderen Schuld sind. Vielleicht sollte der Lerner es mal mit "lernen" versuchen.
Ein Brief zu schreiben ist durchaus eine sehr anspruchsvolle Aufgabe auf B1 und auf B2 Niveau!!!!
Es gibt dabei mehr als um die Form wie Absender oder Einleitung. Es gilt auch die gestellten Fragen zur Situation zu lösen.

Viel Glück beim nächsten Versuch
Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. September 2017 20:55

Zitat
Sima333
Auch sollte man auf Niveau B2 das Wort "manipuliert" auf Deutsch kennen und nicht nur auf Englisch.
Ich denke die Wertung ist sicherlich gerechtfertigt.

Da Sie sich ja so weit aus dem Fenster lehnen: Ihnen ist schon bewusst, dass Sie in dem kurzen Beitrag etwa 17 Fehler gemacht haben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Barbara2012 ()
Datum: 20. September 2017 02:30

Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und bin einfach erschüttert, dass Leute, die Deutschlehrer sein wollen, so viele Fehler in ihren Beiträgen machen. Wenn dieselben dann noch Prüfer sind, können wir die Prüflinge nur bedauern. Armes Deutschland!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Anafno ()
Datum: 20. September 2017 10:57

Zitat

Aber in unserer Zeit ist es "in", dass eh immer die anderen Schuld sind. Vielleicht sollte der Lerner es mal mit "lernen" versuchen.

Siehe unten.

Zitat

Ein Brief zu schreiben ist durchaus eine sehr anspruchsvolle Aufgabe auf B1 und auf B2 Niveau!!!!

Den Akkusativ im Deutschen richtig zu verwenden ist jedenfalls nicht so anspruchsvoll, dass ein DaF-Lehrer damit überfordert wäre. Jetzt stelle ich mir mal vor, ich wäre Telc-lizenzierter Prüfer für schriftliche Aufgaben:

Einen Brief zu schreiben ist durchaus eine sehr anspruchsvolle
Aufgabe...


Und jetzt ändere ich das Zitat aus Ihrem Text etwas passend ab:

Vielleicht sollte ein Telc-Prüfer es mal mit "lernen" versuchen, bevor er/sie Andere prüft. Das ist nämlich nicht zuviel verlangt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Zhana Todorova ()
Datum: 19. November 2017 22:49

Hallo Alle,

ich wollte fragen ob einer mir die B1 prüfung
tippst geben kann, ist das Schwer?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Maikika ()
Datum: 29. November 2017 13:23

In einigen Beiträgen in diesem Thread ging es um das Thema "Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen" bei telc. Es wurde kritisiert, dass die Einsichtnahme nicht selbstverständlich möglich sei (so wie bei Schul- oder Studienabschlussprüfungen). Doch ist denn bei den Goethe-Prüfungen eine Einsichtnahme möglich? Oder bei all den fremdsprachlichen Zertifikatsprüfungen (zum Beispiel Cambridge fürs Englische, CELI fürs Italienische, DELE fürs Spanische usw.) - es gibt ja zahlreiche unterschiedliche Formate für verschiedene Niveaustufen und von unterschiedlichen Anbietern. Gibt es denn dort irgendwo die Möglichkeit zur Einsichtnahme? Mir ist nichts davon bekannt. "Luxus" ist es ja schon, wenn man eine Auflistung der Leistungen für die vier oder fünf Prüfungsteile erhält und nicht nur eine dürre Gesamtpunktzahl (wie bei der CELI 3-Prüfung - jedenfalls war das 2011 so der Fall).

Weiterhin wurde kritisiert, dass man bei telc nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern das logische Denken abprüft. Merkwürdige Fragestellungen in den Bereichen Hörverständnis und Leseverständnis, die auch einen Muttersprachler zum Rätseln bringen, findet man aber doch in all diesen Zertifikatsprüfungen für Deutsch und andere Sprachen, wie jede/r weiß, der/die sich schon einmal selbst solchen Prüfungen unterzogen hat oder Sprachlerner/innen auf solche Prüfungen vorbereitet hat. Das ist tatsächlich ein Ärgernis, aber sicher keines, das man nur TELC anlasten kann.

TELC mag fragwürdig (oder sogar durch und durch schlecht) sein, aber die beiden angeführten Argumente (fehlende Transparenz, da keine Einsichtnahme sowie Logik- statt Sprachprüfung) treffen nun mal auf all diese Sprachtests bzw. Testanbieter zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 05. Dezember 2017 05:46

Wenn das so ist, haben diese Testanbieter die falsche Testphilosophie. Dann aber haben wir das Problem, dass es sich hier um eine Grupper verschiedener Anbieter mit quasi monopolähnlichem Status handelt. Zweifellos ist TELC der schlimmste Anbieter unter diesen, und deshalb sollte man diesen meiden, wo immer es geht.
Stattdessen wäre zu empfehlen, dass zukünftig die Testentwicklung aus einer Arbeitsgruppe an den verschiedenen DaF-Uni-Einrichtungen kommt und von einem solchen Gremium auch verwaltet und verantwortet wird. Das Beispiel TELC zeigt sehr deutlich, wie man Kohle macht auf Kosten der Prüflinge mit Intransperenz und kostenplfichtigen Prüferlizenzen, die im Prinzip wertlos sind.
Wozu braucht z. B. ein Uni-Dozent noch eine Prüferlizenz, wenn dieser ohnehin prüft, was ere unterrichtet hat?

Zitat

TELC mag fragwürdig (oder sogar durch und durch schlecht) sein, aber die beiden angeführten Argumente (fehlende Transparenz, da keine Einsichtnahme sowie Logik- statt Sprachprüfung) treffen nun mal auf all diese Sprachtests bzw. Testanbieter zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Ludmila ()
Datum: 14. Dezember 2017 17:29

Ich arbeite an der Schule. Unsere Lehrer haben schon viele Briefe an TELK geschrieben. TELC reagiert nicht. Das ist sinnlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Tariq Hussen ()
Datum: 22. Dezember 2017 10:56

Sehr geerte Damen und Herren
Ich habe eine 13.10.2017 in berlin .Untersuchung und hatte gute Präsentation, aber die mündliche Prüfung war mein Partner spricht nie keine mündliche Prüfung präsentierten sich gut und wenn die Ergebnisse überrascht, dass ich nicht das Statut, obwohl der Lehrer mich fragte erzählte mir, dass eine sehr gute Noten. Wie es ist,wie kann ich widersprechen

Optionen: AntwortenZitieren
B1 zertifikat verloren
geschrieben von: Asante Eric Elliot ()
Datum: 29. Januar 2018 20:40

Hallo,

Ich habe meine deutsch B1 Kurs im 2010 gemacht würden und jetzt wegen Umzug ich finde meine original Zertifikat nicht mehr.

können Sie mir helfen was ich machen soll damit ich bekomme kann

Danke
Eric.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: AMMAR SHAHDA ()
Datum: 07. März 2018 13:55

Ich denke oft, dass es einen Fehler gibt, den Text meiner Diplomarbeit zu korrigieren
Bitte überprüfen Sie das Antwortblatt oder senden Sie eine Korrektur an meinen Antwortbogen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: AMMAR SHAHDA ()
Datum: 07. März 2018 14:13

AMMAR SHAHDA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke oft, dass es einen Fehler gibt, den Text
> Bitte überprüfen Sie das Antwortblatt oder senden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: Amer Al Mohammad ()
Datum: 11. März 2018 22:23

Sehr geehrte Damen und Herren.
,Hallo
 Mein Name ist Amer Al Mohammad, geboren am 01.10.1976.
Ich habe meine b1 Prüfung am 10.02.2018 in der VHS in Husum gemacht.
Das Ergebnis meiner Prüfung habe ich am 07.03.2018 bekommen. In dem Ergebnis stand es, dass ich nur in einem Teil der drei Teile B1 geschafft habe.
Ich möchte bitte, dass sie die teile(Hören/Lesen, Schreiben) nochmal berichtigen, Weil ich mir sicher bin, dass sie einen Fehler beim Korriegieren gemacht haben.
Ich hoffe, dass sie mir bald eine Antwort geben.
Mit Freundlichen Grüßen.
Amer Al Mohammad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: büsra aktas ()
Datum: 24. Juli 2018 16:48

guten tag, ich würde auch gerne für meinen Partner einen widerspruch einlege wollen ´. jedoch würde ich gerne wissen wie man einsicht in die unterlagen bekommt denn laut telc hat man einsicht wenn man einen Termin dafür macht und dazu müsste man nach Frankfurt fahren.
besteht auch eine Möglichkeit das man die frafebögen sowie antworten als email oder per post bekommen kann? und ausserdem bei dem teil für hören muss es ja auch einen schriftlichen text dazugeben ansonsten kann man ja nicht gegen angehen wenn von telc die Prüfungsaufgaben und die jeweiligen antworten dem schüler nicht ausgehändigt werden.
wie kann man denn diese unterlagen denn bekommen wenn telc nicht bereit ist auf anrufe und mails zu reagieren?
es kann nicht sein das 30 schüler einer klasse zur Prüfung gehen und alle durchfallen obwohl ihnen noch von den prüfern gesagt wird super du kriegst b2 klar entscheiden nicht die Personen das sind aber die jenigen die den ersten blick drauf haben und sagen super am ende fallen alle durch weil telc der Meinung ist.
leider ist es nunmal so die wollen das die Flüchtlinge durchfallen und nicht integriert werden wiederholen und Geld zshlen und denn wieder durchfallen damit wirde die intergration einfach nur erschwert die können von den menschen nicht erwarten das sie perfekt deutsch sprechen selbst reinrassige deutshe hatten in ihren schulphase im Deutschunterricht schlechte noten aber von Flüchtlingen wird nach kurzer zeit erwartet perfekt deutsch zu sprechen ihre eigenen bürger die jahre lang zur schule gehen schneiden schlecht ab. das bildungssystem in deutschland ist echt top :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 25. Juli 2018 06:55

Man kann sich wirklich fragen, ob das so ist. Schuld daran ist allein die von telc praktizierte Intransparenz. Auch die telc-Püfungsformate scheinen nicht das Optimum zu sein.

Praktisch schlage ich Ihnen vor: Wenn Sie denn einen Schein über Ihre Deutschkenntnisse unbedingt benötigen, vergessen Sie telc und wählen Sie z. B. stattdessen TestDaF oder Ähnliches.

Gutes Gelingen!


Zitat

leider ist es nunmal so die wollen das die Flüchtlinge durchfallen und nicht integriert werden wiederholen und Geld zshlen und denn wieder durchfallen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: aruiko ()
Datum: 01. August 2018 16:11

Hallo zusammen,

eigentlich eine Frage an markfk, oder irgendjemand der eine ähnliche Erfahrung mit TELC schon hatte. Ich habe den C2 Test gemacht, und suche einen Weg, meine Bewertung sehen zu können und überprüfen ob ich den Test wirklich nicht bestanden habe.

Hat das Verfahren mit dem Anwalt geklappt? Hast du am Ende eine Antwort erhalten?

Ist ja eine Weile her, aber ich hoffe du liest das und kannst die Frage beantworten.

Danke in Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: B1 zertifikat verloren
geschrieben von: Tarcin Yeni ()
Datum: 20. August 2018 09:29

Asante Eric Elliot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich habe meine deutsch B1 Kurs im 2010 gemacht
>
> können Sie mir helfen was ich machen soll damit
>
> Danke
> Eric.


Sie können Telc anrufen oder eine Email schreiben. Eine Nachbestellung ist möglich aber kostet Geld.

Telc:
+49 69 956246-10
info(at)telc.net

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 24. August 2018 15:07

Sofern die Prüfungsakte da noch vorliegt, müsste die Ausstellung eines Zweitzertifikats sicher möglich sein.

Zitat

Sie können Telc anrufen oder eine Email schreiben. Eine Nachbestellung ist möglich aber kostet Geld.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TELC Prüfung B1 nicht bestanden
geschrieben von: biukendakdji mustapha ()
Datum: 19. Oktober 2018 17:26

hallo
ich habe prufung zwei wieder geholt aber ich das nicht bstanden schriftlich ob vol ich gut text brief geschrieben .nach denn ihre forum besuchen ist alles klare bild .ist eine machinen geld schluker nur .wir mouussen alles gegen telc eune anzeiger stelen denn wird gepfurt.weil das ist nicht normal aller beschwerd gegen telc .

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 4


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.