IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dtz fehlerhafte version
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 25. November 2017 21:39

Bei der heutigen DTZ-Prüfung hatte ich die Gelegenheit, das Prüfungsheft durchzulesen, da einige TN nicht erschienen sind.

Habt ihr schon mal gesehen, wie viele Orthographie- und Inhaltsfehler so eine DTZ-Version enthält?
Ich schlage vor, dass jeder, der mitlesen kann, ab jetzt dem TELC die gefundenen Fehler mitteilt. Sie sind Legion.

TELC erzeugt einen unglaublichen Druck bei der Durchführung der Prüfungen. Mit der eigenen Perfektion nehmen die es aber nicht so ernst.
Bitte, reagiert, wenn ihr Fehler findet und meldet sie.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dtz fehlerhafte version
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. November 2017 22:18

Sieht beim Goethe-Institut oder anderen Prüfungsinstitutionen doch auch nicht besser aus. Alles Billigramsch ohne Lektorat.

Warum sollte man das melden? Um denen die Arbeit auch noch abzunehmen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dtz fehlerhafte version
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 26. November 2017 06:38

Sehe ich auch so. Ich würde auf die Fehler öffentlich hinweisen, die in einer Prüfungssituation eigentlich nicht vorkommen dürften. Stattdessen würde ich auf alternative Prüfungsmöglichkeiten hinweisen, wenn es denn solche gibt.
Gott sei Dank habe ich DaF den Rücken kehren können, bin ausgestiegen und arbeite jetzt noch gelegentlich in Bereichen, wo anständig bezahlt wird und Qualitätsarbeit statt der Billigschiene gefragt ist. Über Weihnachten und Neujahr fliege ich (in der Business Class) nach Nepal, um dort die neu gegründete Open University (staatl. Uni mit Fernunterricht) unterstützend zu beraten. Finde ich sinnvoller als die widerliche DaF-Geschäftemacherei hierzulande.

Zitat

Sieht beim Goethe-Institut oder anderen Prüfungsinstitutionen doch auch nicht besser aus. Alles Billigramsch ohne Lektorat.

Warum sollte man das melden? Um denen die Arbeit auch noch abzunehmen?

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.