IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf WerbungIntensivkurse Deutsch
-->
Alpha-Kurs Erfahrungen/ Zusatzmaterial
geschrieben von: FHachemi.DaF ()
Datum: 01. März 2018 08:37

Hallo zusammen,

ich werde in 2 Wochen einen Alphabetisierungskurs übernehmen. Ich habe früher A1 bis B2 Klassen unterrichtet und das ist meine erste praktische Erfahrung im Bereich Alpha-Kurse. Deshalb würde ich sehr dankbar, wenn mir erfahrene Kursleiter/innen ein paar nützliche Tipps und vor allem Materialien (Lehrwerke, Websiten) nennen könnten. Ich möchte der Gruppe mein Bestes geben. Die Klasse besteht aus 14 Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren und es wird mit dem Lehrwerk "Alphamar" vom Klett Verlag gearbeitet.Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch und mit der Arbeit mit Erwachsenen im Allgemeinen und könnte mir einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Fery

Re: Alpha-Kurs Erfahrungen/ Zusatzmaterial
geschrieben von: Fula ()
Datum: 03. März 2018 11:20

Normale Sprachkurse unterscheiden sich stark von Alphabetisierungskursen. Es darf nicht unterschätzt werden, dass die Schrift hier nicht als Stütze für den Spracherwerb zur Verfügung steht. Ich würde zuerst versuchen, die Klasse zum Sprechen zu bringen und sie nicht gleich mit einem Buch zu "erschlagen". Diese Liste hier finde ich nützlich. Ich denke, da ist für jede Zielgruppe etwas dabei:
[wb-web.de]
Viel Glück, die Arbeit im Alpha-Kurs erfordert viel Geduld, ist aber auch sehr bereichernd, finde ich zumindest!

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.