IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: S.W. ()
Datum: 08. Mai 2018 14:26

Liebe Kolleg_Innen,

ich mache eine DaF-Weiterbildung und im Rahmen dieser untersuche ich Lernmaterialien für Geflüchtete. Ich bräuchte Erfahrungen von Kolleg_Innen: Was für Vor- oder Nachteile haben die verschiedenen Lehrbücher?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.


Mit besten Grüßen,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 08. Mai 2018 15:39

Und worin, bitte, besteht dann noch Ihre eigene Arbeit?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 09. Mai 2018 12:40

Das würde ich mich auch fragen. Solche Leerkräfte machen übrigens den gut ausgebildeten DaF-Lehrkräften die Preise auf dem Markt kaputt.


Zitat

Und worin, bitte, besteht dann noch Ihre eigene Arbeit?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: lichtundheil ()
Datum: 26. Juni 2018 20:33

Ich finde die Frage legitim - es ist doch vernünftig, Lehrkräfte zu fragen, wie sich Lehrbücher bewährt haben, weil man so einen viel umfassenderen Überblick gewinnt (kann aber gerade keine Buch-Erfahrung in diesem Kontext beisteuern, da ich mich an das von mir in meinem Asylbewerber-Kurs verwendete Buch nicht mehr erinnere) - anderen mit Erfahrungen zu helfen ist doch normalerweise etwas Gutes!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 28. Juni 2018 21:53

Soweit ich es überblicken kann, gibt es (noch) keine an Flüchtlinge angepassten Materialien. In der staatlichen UMFS-Beschulung und in den IKs, in denen mehrheitlich Flüchtlinge sitzen, wird nach wie vor überwiegend auf Schritte plus neu zurückgegriffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Flüchtlinge - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 25. Juli 2018 18:44

Zitat
S.W.
Lernmaterialien für Geflüchtete. Ich bräuchte Erfahrungen von Kolleg_Innen

Zitat
Dracula
Soweit ich es überblicken kann, gibt es (noch) keine an Flüchtlinge angepassten Materialien.

Danke, dass du dich -anders als der/die/das OP- nicht dieses fürchterlichen quasi-orwellschen Gender-Gaga-Neusprechs bedienst und Flüchtlinge immer noch Flüchtlinge nennst und bei den Kollegen ohne sprachverunstaltende pseudo-religiös gesplattete Unterstrich- oder Sternchen-Schreibweise auskommst. So einen Krampf wollen wir unseren Schülern nämlich gar nicht erst beibringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.18 22:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 26. Juli 2018 07:29

Da bin ich voll dabei. Feminitische bzw. Gender.Ideologen, die einer Sprache quasi Gewalzt antun wollen, liegen immer daneben. Überkommener Sprachgebrauch lääst sich von so etwas eben nicht beeindrucken.


Zitat

Danke, dass du dich -anders als der/die/das OP- nicht dieses fürchterlichen quasi-orwellschen Gender-Gaga-Neusprechs bedienst und Flüchtlinge immer noch Flüchtlinge nennst und bei den Kollegen ohne sprachverunstaltende pseudo-religiös gesplattete Unterstrich- oder Sternchen-Schreibweise auskommst. So einen Krampf wollen wir unseren Schülern nämlich gar nicht erst beibringen.

Optionen: AntwortenZitieren
[off topic]Re: DaF für Flüchtlinge - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: JK2 ()
Datum: 26. Juli 2018 10:49

Gernot Back schrieb:
ok, wir sind also off-topic... na denn:

-------------------------------------------------------
>
Zitat
S.W.
Lernmaterialien für Geflüchtete. Ich
>
>
Zitat
Dracula
Soweit ich es überblicken kann,
>
> Danke, dass du dich -anders als der/die/das

Was hier "pseudo-religiös" ist, wäre wohl noch zu klären. Wer in diesem Kontext von "quasi-orwellsch" redet, hat seinen Orwell vielleicht gelesen, aber offenbar nicht verstanden (oder er betreibt einfach nur Propaganda).

Und wer sich solcher Ausdrücke wie "Gender-Gaga-Neusprech" hat sich eh schon selber geoutet. Dass es für Leute, die andere Wörter verwenden als man selber, Gründe geben könnte, auf die Idee kommen manche wohl gar nicht. Das einfach als "gaga" abzutun, halte ich für ausgesprochen unredlich.

Das "pseudo-religiöse" Sprach-Bashing von der, na, nennen wir es mal "konservativen" Seite nervt mich mittlerweile noch mehr als die andere Seite...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: JK2 ()
Datum: 26. Juli 2018 10:54

hm, die Zitierfunktion hier hat wohl so ihre Tücken, zumindest für mich ;-)
Aber man kann meine vorigen Beitrag ja auch als intellektuelle Lese-Herasuforderung sehen ;-) Im Kontext sollte man sich erschließen können, was da von wem ist.

Optionen: AntwortenZitieren
[oof topic]Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: JK2 ()
Datum: 26. Juli 2018 10:56

bobaka schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
>"einer Sprache quasi Gewalzt antun"

so ein Schnitzer von unserem Oberlehrer mit den vielen Namen ist schon amüsant :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: [oof topic]Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 26. Juli 2018 21:51

Der "Oberlehrer" wünscht IHnen schönes Amüsement. Aber konnten Sie nur so etwas wie diesen Tippfehler finden?..lol

Zitat

so ein Schnitzer von unserem Oberlehrer mit den vielen Namen ist schon amüsant :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.18 21:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF für Geflüchtete - Welche Lehrbücher?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 26. Juli 2018 21:59

Als "Oberlehrer" habe ich mir mal erlaubt, Ihre relativ vielen Fehler in diesem recht kurzen Text zu markieren. Vielleicht hilft ja ein einschlägiges DaF-Studium weiter...

Zitat

hm, die Zitierfunktion hier hat wohl so ihre Tücken, zumindest für mich ;-)
Aber man kann meinen vorigen vorherigen Beitrag ja auch als intellektuelle Lese-Herasuforderung sehen ;-) Im Kontext sollte man sich erschließen können, was da von wem ist.

erschließen sollte übrigens hier nicht als reflexives Verb verwendet werden.

Falls Sie Daf-Lehrkraft sind, sind diese Fehler eindeutig ein paar zuviel.

Hoffentlich habe ich Ihnen etwas weiterhelfen können...lol



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.18 22:05.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.