IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Interviewanfrage: Integrationskurse und Traumatisierung
geschrieben von: Andreas Schmidt ()
Datum: 28. Mai 2018 14:10

Liebe Forenteilnehmer*innen,

mein Name ist Andreas Schmidt, ich studiere im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin und arbeite momentan an meiner Masterarbeit zum Thema "Kozeptualisierung von Integrationskurse unter den Bedingungen von Traumatisierung". Da ich für meine Abschlussarbeit Interviews mit Lehrer*innen in Integrations- und Orientierungkursen durchführen möchte, da mich ihre subjektiven Sichtweisen und Umgangsweisen mit herausfordernden Unterrichtssituationen interessieren. Wenn Sie also in ihrem Unterricht mit herausfordernden Situationen konfrontiert sind, wenn sie Anzeichen von Traumatisierungen bei ihren Teilnehmer*innen erkennen können und dies ihren Unterricht beeinflusst, dann würde ich mich freuen mit Ihnen ein Interview zu führen.

Die Intervies werden einen zeitlichen Umfang von ca. 45 Minutane haben und könnten zeitlich flexibel, bspw. vor oder nach einem Integrationskurs durchgeführt werden.
Um eine möglichst effiziente Datenauswertung zu realisieren werden die Interviews aufgezeichnet. Auf Wunsch werde ich die Interviews so anonymisieren, dass keine Rückschlüsse auf die Personen oder die Institution gezogen werden kann. Die Ergebnisse meiner Untersuchung stelle ich den Lehrkräften gerne zur Verfügung.

Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie meine Anfrage an andere interessierte Lehrer*innen weiterleiten könnten. Für jeden weiteren Tipp, de meine Suche nch potentiellen Interviewpartner*innen erleichtern würde, wäre ich Ihnen natürlich auch sehr dankbar. Rückfragen gerne unter 0151/56137649 oder unter andi_schmidt@posteo.de.

Viele Grüße

Andreas Schmidt

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.