IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erstmaliger Unterricht
geschrieben von: Lily Otter ()
Datum: 12. Juli 2018 23:54

Hallo!

Hoffentlich ist das der passende Ort für so eine Frage. Ich habe die Möglichkeit, einem 13-jährigen Jungen Deutsch Nachhilfe zu geben. Er will nach den Sommerferien den Übergang von der Internationalen Schule (Zuhause wird Englisch gesprochen) aufs Gymnasium machen. Somit würde er in die 8. Klasse kommen. Ich habe ihn noch nicht kennengelernt, will aber bei der ersten Stunde nicht unvorbereitet auftauchen. Anscheinend ist sein gesprochenenes Deutsch sehr gut, er hat nur schriftlich Probleme.

Was kann ich mir unter dem bisherigen Deutschunterricht auf der Internationalen Schule vorstellen? Würde es ihn überfordern, wenn ich z.B. zum Einstieg/Einschätzen ein Diktat mit 7. Klasse-Level mache? Natürlich würde ich mit ihm reden, sehen was er bisher gemacht hat usw. Zuletzt soll das Ganze sinnvoll sein und ihm ein bisschen die Schwierigkeiten beim Übergang nehmen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Irgendwelche Tipps um den Jungen weder zu unter- noch zu überfordern? Dabei sollte es hoffentlich auch ein bisschen Spaß machen :D

Vielen Dank und LG,
Lily

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.