IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Interpunktionskontroverse"/ Cs-world - bobaka
geschrieben von: Pleister ()
Datum: 15. September 2018 15:09

Lösungsvorschlag für die "Interpunktionskontroverse" zwischen "Cs-world" und "bobaka" unter dem Beitrag "DAF Schulen in Deutschland" (pacate)

Was sagt der Duden/dt.Rechtschreibung zu der oben genannten Kontroverse (siehe ebd.)?

1) "Ich freue mich darauf, von Euch zu hören." (Zitat)

Hier muss in der Tat ein Komma stehen! Vgl. Duden, S.77, K117, 3. (Beispiel rechte Spalte: "Erinnere mich daran, den Mülleimer auszuleeren.")

Es geht hier um ein sog. hinweisendes Wort ("daran", Bsp. oben: "darauf")!

2) "... das ist die einfachst Variante und
der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt." (Zitat)

Der eigentliche "Makel" ist hier ein sog. Flüchtigkeitsfehler, nämlich "einfachst" ohne "e"!
Bei dem oben angeführten Beispielssatz handelt es sich um eine Satzreihe (Parataxe), die hier aus zwei Hauptsätzen besteht. Die beiden Hauptsätze sind durch die Konjunktion "und" miteinander verbunden und können durch ein Komma getrennt werden, müssen es aber nach den Regeln der neuen Rechtschreibung nicht. Zu verweisen ist hier auf den Duden/Rechtschreibung, S.78, K119, 1. und 2. (Beispiel rechte Spalte: "Er schimpfte auf die Regierung (,) und sein Publikum applaudierte." Dazu in Analogie: "... das ist die einfachste Variante (,) und der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt.")

Quelle: Duden: Die deutsche Rechtschreibung, 25.Aufl. (2010), S. 77 u.78.

M. Pleister



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.18 21:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Interpunktionskontroverse"/ Cs-world - bobaka
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 16. September 2018 10:40

Danke für die Aufklärung!
Ihr Post würde ja meinen gemachten Punkt bestätigen.

Persönlich sehe ich keine Kontroverse zwischen CS-Worlds und meinen Postings.
Ich habe das deswegen angemerkt, weil der betreffende Poster auf seinen Status als TELC-Prüfer hingewiesen hat, und dieser als Teil des insgesamt sehr fragwürdigen TELC-Systems auch hinterfragt werden muss, wenn andererseits viel zu viele Leute aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei solchen TELC-Prüfungen immer wieder durchfallen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Interpunktionskontroverse"/ Cs-world - bobaka
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 16. September 2018 11:07

Richtig! Dieses hatte ich übersehen; offensichtlich habe ich in diesem Punkt meinen Job als "Oberlehrer" nicht gründlich genug gemacht...LOOOOL.

Ja, im Grunde genommen ein Flüchtigkeitsfehler, der aus meiner Sicht nicht weiter ins Gewicht fällt, da er als Tippfehler anzusehen ist. Passiert mir auch viel zu häufig.

Im Übrigen wäre das von der Fehlersystematik her kein Interpunktions-, sondern ein grammatischer Fehler; also eine ganz andere Schiene.

Zitat

Der eigentliche "Makel" ist hier ein sog. Flüchtigkeitsfehler, nämlich "einfachst" ohne "e"!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Interpunktionskontroverse"/ Cs-world - bobaka
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 16. September 2018 12:01

Ich muss mich korrigieren.
Das Komma ist nach dem Korrelat 'darauf' in der Tat unverzichtbar.

Die Position dieses Threads muss allerdings auch korrigiert werden. Er gehört in den Bereich 'Sprachberatung'.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.18 12:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Interpunktionskontroverse"/ Cs-world - bobaka
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 17. September 2018 09:39

Danke für Ihre Fairness, Dracula!

Aus meiner Siche gehört dieser Thread nicht in "die Sprachberatung", sondern in ein bislang noch nicht existierendes Kapitel "welche Anforderunge sind an TELC-Prüfer zu stellen, damit diese selbst nicht zum Problem für Prüfungskandidaten werden?"

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.