IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gelingende Integration ...
geschrieben von: Pleister ()
Datum: 13. Oktober 2018 02:42

Gelingende Integration ...

Gelingende Integration dürfte Bedingung, wenn auch nicht gleich Garantie für Gewaltverzicht auf allen Seiten sein. Die deutsche Bevölkerung sollte sich aufgefordert fühlen, durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Migranten, vor allem durch aktive sowie sachkundige Mitwirkung an den Aufgaben der Integration – dies sei besonders betont - die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die hiesige Gesellschaftsordnung insgesamt und damit Demokratie, Rechtsstaatlichkeit sowie humanistische Werte gerade für die Zukunft auch unter den Migranten ebenso intellektuell wie emotional engagierte Träger finden. Dass die Zuwanderer über Aufnahmebereitschaft seitens der deutschen Bevölkerung und eine weitgespannte Integration für die Qualitäten eines aufklärerisch-humanistisch fundierten Gemeinwesens notwendigerweise zu interessieren und zu gewinnen sind, wird für unsere Gesellschaftsordnung in den Strukturen von Demokratie und Rechtsstaat überlebenswichtig sein. Zudem kann sich nur über die Aufnahme von Kontakten, durch Bekanntschaften und Freundschaften auf längere Sicht ein gedeihliches Miteinander der Menschen gerade in einer verstärkt pluralistisch geprägten Gesellschaft entwickeln. Ein kategorisch auf Gelingen von Integration ausgerichteter permanenter Prozess mit dem begleitenden Ergebnis einer pazifizierten menschlichen Gemeinschaft wird das Fundament des gesamten europäischen Wertesystems liefern, das durch kulturelle wie religiöse Einflussfaktoren geprägt, insbesondere bekanntermaßen – wie auch oben bereits angedeutet - von Errungenschaften der Aufklärung durchdrungen ist. Rechtspopulistische Umtriebe mit nicht unbeachtlichem Zuspruch vonseiten der Bevölkerung gerade in manchen Staaten Europas geben dem Gedanken einer Bedrohung von Demokratie und Rechtsstaat eine realistische Note.

Michael Pleister, d. 13.10.2018

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gelingende Integration ...
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 13. Oktober 2018 13:42

Diese Aussage unten ist einleuchtend und bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentierung.
Allerdings bin ich eher ein "Macher" auf Grund meiner eigenen Erfahrungen in Übersee und hinterfrage solche Aussagen grundsätzlich in Bezug auf ihre Umsetzung und Implementierungsfähigkeit.
Zu einer erfolgreichen Integration gehört viel mehr als nur eine einheimische Bevölkerung und eine Regierung, die sich aufnahmefreundlich Migranten gegenüber verhält. Nicht nur die innere Einstellung dazu muss stimmen, sondern auch der institutionelle Rahmen. Und da liegt doch sehr Vieles noch im Argen.

Beispiele:
1. Eine auf Gewinn orientierte Flüchtlingsindustrie, die Aufnahmelager betreibt und zum großen Teil minimale Standards der Menschenwürde nicht einhält. So etwas gehört grundsätzlich in gemeinnützige Hand.
2. Das Gleiche gilt für DaF-Sprachkurse.
3. Das BamF muss moderner und effektiver werden, was die Abwicklung von Asylverfahren angeht.
4. Flüchtlinge, die auf den Abschluss ihres Asylverfahrens warten, sollten sinnvoll beschäftigt werden (ohne Zwang), denn geisttötende Warterei und Nichtstun führt bei Vielen zu psychischen Problemen.
5. Arbeitsimmigranten und Flüchtlinge sollten auf verschiedenen Schienen behandelt werden. Deshalb ist ein Einwanderungsgesetz für den kontrollierten Zuzug unabdingbar.
6. Sozialpolitisch ist dabei immer darauf zu achten, dass Migranten nicht gegen sozial schwache Einheimische ausgepielt werden, um Neiddebatten und Verdrängungswettbewerb zu vermeiden.

Mir würde noch Einiges mehr dazu einfallen, aber das Genannte soll hier erst einmal genügen.

Fazit: Die Kultivierung einer fremdenfreundlichen Einstellung und öffentliche Appelle dazu allein genügen nicht; selbst diese gutgmeinten Worte werden dann zu Schall und Rauch, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen nicht stimmen.



Zitat

Rechtspopulistische Umtriebe mit nicht unbeachtlichem Zuspruch vonseiten der Bevölkerung gerade in manchen Staaten Europas geben dem Gedanken einer Bedrohung von Demokratie und Rechtsstaat eine realistische Note.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.18 13:46.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.