IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Goethe-Zertifikat B2 2019 Modellsatz
geschrieben von: Senay ()
Datum: 12. Dezember 2018 23:58

Hallo! Es geht um die neueste Version der Prüfung Goethe-Zertifikat B2, und zwar um die Übungsmaterialien für Erwachsene, die man auf der Website des Goethe-Instituts findet. Ich habe ein paar Aufgaben aus diesem Modellsatz gemacht und leider mit Fehlern. Obwohl mein eigenes Niveau C1 sein soll. (Mindestens hoffe ich darauf.) In der ersten Aufgabe im Teil Hören sprechen zum Beispiel zwei junge Leute über ein Thema für ein Referat. Laut den Lösungen sprechen die beiden über ein Thema für eine Präsentation. Das kann ich nicht verstehen. Sind ein Referat und eine Präsentation etwa das Gleiche? Ich möchte gerne jemanden finden, der diesen Modellsatz kennt und mit dem ich meine Fehler oder Fragen besprechen könnte.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.18 00:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Zertifikat B2 2019 Modellsatz
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 13. Dezember 2018 06:33

Ein Referat ist ein kleiner oder großer Vortrag, den man vor einer Gruppe von Menschen hält.

Eine Präsentation ist eher "Neudeutsch" und bezeichnet eine besondere Vortragsform mit Unterstützung durch digitale Medien wie PC, Beamer und Darbietung der Inhalte mittels Powerpoint o. Ä.

Ein Referat higegen ist ein mündlicher Vortrag zu einem Thema eher in der traditionellen Form ohne die Unterstützung/die Verwendung solch neuer Medien.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.


Zitat

Laut den Lösungen sprechen die beiden über ein Thema für eine Präsentation. Das kann ich nicht verstehen. Sind ein Referat und eine Präsentation etwa das Gleiche?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Zertifikat B2 2019 Modellsatz
geschrieben von: Senay ()
Datum: 13. Dezember 2018 12:20

Danke! Ich dachte, bei einem Referat geht es um das Lesen und das (schriftliche) Zusammenfassen verschiedener Texte über ein Thema. Eine Recherche ist also ein Bestandteil. Eine Präsentation dagegen kann ein vollständig eigener Text sein und ausschließlich eigene Ideen bzw. Ergebnisse oder Meinungen enthalten. Sagen wir, eine Produktpräsentation oder eine Projektpräsentation. Es dürfte aber sein, dass die Begriffe "Referat" und "Präsentation" in Deutschland etwas wirklich ziemlich Gleiches ist. Nur so kann ich die Lösung erklären.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Zertifikat B2 2019 Modellsatz
geschrieben von: Maikika ()
Datum: 26. April 2019 03:23

Ausgehend vom englischen Sprachgebrauch ("presentation") werden die Wörter "Präsentation" und "Referat" tatsächlich im Deutschen zunehmend synonym verwendet. Von "Referaten" ist oft in der Schule die Rede. Wichtig ist immer eine sinnvolle Strukturierung des gewählten bzw. vorgegebenen Themas mit klaren Gliederungspunkten. Meistens finden heutzutage sowohl Präsentationen als auch Referate mit der Unterstützung von Medien statt (sofern die Ausstattung im jeweiligen Raum dies erlaubt).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Zertifikat B2 2019 Modellsatz
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 29. April 2019 18:48

Also, nee...Klar und logisch gegliederte Präsentationen/Referate sind nicht primär Teil sprachlichen Könnens in DaF-Prüfungen für jedermann. Für jene, die einen DaF-Nachweis an irgendwelchen Schulen oder Unis benötigen hingegen sehr wohl. Warum abe soll eine Frau so etwas lernen, die vorher Analphabetin war, hier einen Alphakurs in Verbindung mit DaF besucht, um nachher in einem Lokal oder Restaurant zu arbeiten? Geht's noch?!


Zitat

Meistens finden heutzutage sowohl Präsentationen als auch Referate mit der Unterstützung von Medien statt (sofern die Ausstattung im jeweiligen Raum dies erlaubt).

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.