IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Frischer Wind
geschrieben von: Heidrun ()
Datum: 16. Januar 2019 16:14

Auch wenn hier nicht so viele DozentInnen aktiv sind, versuche ich es einmal in diesem Forum. Ich bin ein ziemlich alter Hase im DaF-Bereich und komme bald in die Situation, vor der sich sicher viele fürchten: Wie soll man mit dem Bisschen, das man als DaF-Lehrkraft zurücklegen konnte, im Alter überleben. Daher möchte ich nun nicht mehr auf gut Glück kostenpflichtige Angebote ausprobieren oder mich in kostenpflichtige Fortbildungen setzen. Vielleicht aber kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich meine Kurse noch einmal ein wenig aufpeppen kann. Ich unterrichte in Flüchtlingskursen, Alpha-Kursen und Integrationskursen und kenne die gängigen Lehrwerke. Projektunterricht habe ich auch durchgeführt und ein paar Außerhausaktivitäten unternommen (aber wir befinden uns in einer ländlichen Gegend mit kümmerlicher Infrastruktur). Am liebsten wären mir Ideen für den Kursraum. Ich möchte noch einmal etwas Neues anbieten, damit es auch mir in den kommenden Jahren noch Spaß macht. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Erfahrungen.
Herzlich Heidrun

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frischer Wind
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 18. Januar 2019 08:48

Dazu fällt mir nun gar nichts ein. Was Sie geschrieben haben, ist in sich so widesprüchlich, dass jeder Außenstehende merkt, dass das Eine nicht zum Anderen passt.

M.a.W.: Wer sich über mangelnde soziale Absicherung beklagt unter den Bedingungen, wie man heute systembedingt als DaF-Lehrkraft arbeitet, der/die müsste doch eigentlich wissen, was man tut. Auch eine Lektion des Lebens müsste er/sie im reiferen Alter gelernt haben: Man kann nicht alles haben im Leben und muss sich irgendwann einmal entscheiden.

Hört sich vielleicht etwas hart an, aber das ist der DaF-"Markt" mit seinen vielen Klitschen eben auch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.19 08:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frischer Wind
geschrieben von: Fula ()
Datum: 20. Januar 2019 10:59

Hallo Heidrun,

es dauert manchmal eine Weile, doch dann geht oft doch noch jemand auf das eigentliche Anliegen ein.
Erst einmal sind Sie nicht allein. Wenn Sie die Positionen des Daf/DaZ-Bündnisses gelesen haben, wissen Sie, dass
„die meisten von uns [...] Honorarkräfte [sind]. Unsere Honorare bewegen sich in vielen Kursen unter der Marke von 20 € pro Unterrichtsstunde. „Spitzenverdiener*innen“ unter uns erzielen ein Honorar von 35 (Integrationskurse) bis 37 € (Goethe-Institut), was bei 25 Unterrichtsstunden pro Woche (Vollzeit) aber nur ein Nettoeinkommen von ca. 1500 € bedeutet. Noch niedriger ist das Nettoeinkommen von Lehrkräften, die nicht in BAMF-Kursen tätig sind, und liegt oftmals bei ca. 1000 €.
Denn wir zahlen die Sozialabgaben komplett selber: Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil bei Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Dazu kommen Steuern u. a. Abgaben, insgesamt ca. 50 % des Honorars. Da die gesetzliche Krankenversicherung derzeit noch von einem Mindesteinkommen der Versicherten ausgeht, von dem aus der Mindestbeitrag berechnet wird, kann der Anteil der Abgaben bei geringem Einkommen noch höher liegen. Eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall existiert nicht. Eine längere Krankheit ist existenzbedrohend.“ (https://www.dafdaz-lehrkraefte.de/%C3%BCber-uns/positionen/)

Daher schlage ich ein paar Dinge vor, die vielleicht neuen Schwung oder frischen Wind in Ihre Kurse bringen könnten. Ich baue oft Spiele ein, wenn mir oder den Teilnehmern die Luft ausgeht. Jedenfalls tue ich das in den Kursen, in denen die Zusammensetzung stimmt und kein großer Streit entsteht. Probieren Sie doch:
- den Blog bei „Hue...r“, der Fragen zum Unterricht aufwirft und Anregungen bereithält; der Verlag stellt auch kostenlose Zusatzaktivitäten zur Verfügung: [www.hueber.de],

- die Lehrmittel (z.B.) des Verlags „Betz d“ (gerade zum Thema Alphabetisierung gibt es dort viele Materialien, die nicht nur für Kinder geeignet sind), ich habe zum Beispiel eine Lese-Magnetbox und ein ABC auf Bohnensäckchen,

- einige interessante Titel zum Thema „Deutschlernen“ habe ich beim Buchhersteller on demand (B...D) gefunden: z.B., „Brieftraining für Deutschlerner“ oder „ABP: Spiele zum Deutschlernen im Kurs“, gerade im letzten Dezember erschienen, oder eine Reihe von zweisprachigen Märchen...[www.bod.de]

- oder dieses Material: [www.deutsch-als-fremdsprache-lernen.de] (Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.)

Ich bin, ehrlich gesagt, auch gespannt, ob noch jemand hier gerade etwas Neues ausprobiert hat, das er/sie empfehlen kann.

LG
Fula

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.