IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sehfähigkeit der TN im Integrationskurs
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 04. Februar 2019 20:13

Immer wieder fällt es mir auf, dass meine TN im Integrationskurs beim Lesen die Zeilen überspringen oder ständig Buchstaben verdrehen, obwohl sie eigentlich lesen können.

Vielen tragen einfach die falsche oder eine zu billige Brille. Oft sind es

Da Brillen ja bekanntlich teuer sind, weiß ich nie, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Manchmal wünsche ich mir für alle Integrationskursteilnehmer einen Sehtest vor dem ersten Kurs und einen Gutschein oder Beihilfen vom BAMF für ordentliche Brillen. Wer nicht richtig sehen kann, kann auch nicht richtig lesen.

Kennt ihr das Problem und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehfähigkeit der TN im Integrationskurs
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 22. Februar 2019 17:14

Ja, das Problem ist bekannt. Allerdings hat das wohl weniger mit Sehfähigkeit zu tun, sondern mit einer kognitiven Einschränkung. Wer darüber hinaus nicht sinnentnehmend lesen kann, der weiß auch nicht, was er besser machen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehfähigkeit der TN im Integrationskurs
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 23. Februar 2019 13:53

Genauso ist es - in der Regel bei IK. Ich habe immer bildugsfähige Studierende unterrichet.
Warum sollte ich das dann in IKs tun, wo ich auch mit bildungsfernen TN rechnen muss? Und dann noch für so wenig Geld?! Nee...

Zitat

Allerdings hat das wohl weniger mit Sehfähigkeit zu tun, sondern mit einer kognitiven Einschränkung. Wer darüber hinaus nicht sinnentnehmend lesen kann, der weiß auch nicht, was er besser machen kann.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.