IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Prüfungsabnahme
geschrieben von: michaela_daf ()
Datum: 08. Februar 2019 13:20

Hallo liebe MitlehrerInnen!

Ich (selbstständige DaF-Lehrerin für Firmenkurse) überlege, Prüfungsabnahmen anzubieten. Nun würde ich nicht gerne gleich eine Telc-Zertifizierung o.ä. machen. Ich frage mich, wie das bspw. bei den VHS ist, die ja einfach einen Test unabhängig von Telc oder vom Goetheinstitut anbieten. Sind die VHS in irgendeiner Form lizenziert?

Viele Grüße
Michaela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfungsabnahme
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 08. Februar 2019 16:18

Gute Frage, die ich für mich allerdings nicht einwandfrei beantworten kann. Im Zweifelsfall würde ich bei der VHS nachfragen. Außerdem gibt es weitaus seriösere Tesformate wie TestDaf. Auch da würde ich mal schauen.

Zitat

Ich frage mich, wie das bspw. bei den VHS ist, die ja einfach einen Test unabhängig von Telc oder vom Goetheinstitut anbieten. Sind die VHS in irgendeiner Form lizenziert?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfungsabnahme
geschrieben von: ainja ()
Datum: 09. Februar 2019 11:30

VHSen bieten in aller Regel Prüfungsabnahmen im telc-Format an, meistens die DTZ-Prüfung. Hierfür muss natürlich die VHS lizensiert sein und man selbst braucht Lizenzen, um die abnehmen zu können. Mal abgesehen davon, dass telc mit ihrer furchtbaren Monopolstellung mit Vorsicht zu genießen ist und Schulen Lizenzen besitzen, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht und die telc-Prüfungen sowieso alle im Netz kursieren: Welchen Wert sollten interne Prüfungen haben?
Um hier nicht missverstanden zu werden: Natürlich können interne Prüfungen - abgenommen von seriösen Dozenten - viel mehr Wert haben als eine im offiziellen Format, aber gültig sind sie deshalb leider nicht. Da muss man auf testdaf, Goethe, DSH, telc etc. zurückgreifen.

Die VHS bietet übrigens ihren LEHRKRÄFTEN über ihre jeweiligen Landesverbände an, die telc-Lizenzen für kleines Geld oder kostenlos zu erwerben.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.