IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kündigung des Vertrags mit einer chin. Sprachschule
geschrieben von: SusanneW ()
Datum: 30. März 2019 08:18

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu einer Sprachschule in China und dem Vorgehen bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrags und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Erst einmal kurz zum Hintergrund: Ich habe Sinologie und DaF studiert und auf einer Jobmesse das Angebot einer Sprachschule erhalten, für ein Jahr DaF in China zu unterrichten, und mich darauf beworben. Nach drei Monaten erhielt ich die Zusage, das war im Februar. Seitdem zog sich das Verfahren hin, das Gehalt war auf einmal brutto statt netto, aus bezahltem Hin- und Rückflug und einem weiteren Hin- und Rückflug zu Weihnachten wurden 500 Euro Erstattungshöchstbetrag für alle Flüge zusammen. Auch die Wohnung und die Kaution sind selbst zu bezahlen, das Unterrichtsdeputat beträgt 40 Stunden à 45 Minuten. Die Bedingungen sind nicht gut, aber als Berufsanfänger muss man Abstriche machen.