IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kündigung des Vertrags mit einer chin. Sprachschule
geschrieben von: SusanneW ()
Datum: 30. März 2019 08:18

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu einer Sprachschule in China und dem Vorgehen bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrags und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Erst einmal kurz zum Hintergrund: Ich habe Sinologie und DaF studiert und auf einer Jobmesse das Angebot einer Sprachschule erhalten, für ein Jahr DaF in China zu unterrichten, und mich darauf beworben. Nach drei Monaten erhielt ich die Zusage, das war im Februar. Seitdem zog sich das Verfahren hin, das Gehalt war auf einmal brutto statt netto, aus bezahltem Hin- und Rückflug und einem weiteren Hin- und Rückflug zu Weihnachten wurden 500 Euro Erstattungshöchstbetrag für alle Flüge zusammen. Auch die Wohnung und die Kaution sind selbst zu bezahlen, das Unterrichtsdeputat beträgt 40 Stunden à 45 Minuten. Die Bedingungen sind nicht gut, aber als Berufsanfänger muss man Abstriche machen.

Im Mai sollte es losgehen und vor gut zwei Wochen sandte ich der Firma den unterschriebenen Vertrag. Vor drei Tagen erhielt ich die von der Firma unterschriebene Version als Scan zurück, das Original ist noch in China und soll mir erst bei Eintreffen vor Ort ausgehändigt werden. Zudem gibt es plötzlich Schwierigkeiten mit der Arbeitserlaubnis und es sind in kurzer Zeit viele Dokumente zu besorgen und die Firma möchte, dass ich die Expressbearbeitung beantrage, allerdings ist mir dies zu teuer. Es ist zu erwarten, dass die Arbeitserlaubnis und damit das Visum nicht rechtzeitig zum Vertragsbeginn ausgestellt werden können. Nun habe ich deshalb Probleme u.a. mit der Kündigung meiner Wohnung und auch der Flug wird deutlich teurer bei sehr kurzfristiger Buchung. Zudem habe ich inzwischen das Vertrauen in die Firma verloren und möchte daher den Vertrag kündigen, bevor es in China zu weiteren Problemen kommt.

Hat jemand eventuell Erfahrung, welche Probleme bei einer vorzeitigen Kündigung eines Vertrages mit einer chinesischen Sprachschule auftreten können? Besonders in Hinblick auf mögliche Regresszahlungen, die von mir gefordert werden könnten, falls der Schule z.B. Schüler wegfallen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kündigung des Vertrags mit einer chin. Sprachschule
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 30. März 2019 10:49

Ja, auch ich kenne das Problem zur Genüge.

Meine Antwort:
a) Wenn Sie noch nicht in China sind, sagen Sie denen einfch schriftlich ab. Es kann Ihnen nichts weiter passieren, da Sie ja in Deutschlan sind.

b) Falls Sie scbon in China sind: Gehen Sie zu Ihrem örtlichen Büro of Foreign Experts und nehmen Sie alle schriftlichen Beweise mit. Dieses Büro kann oft solche Probleme klären und eine Lösung herbeiführen.

Good luck!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kündigung des Vertrags mit einer chin. Sprachschule
geschrieben von: SusanneW ()
Datum: 01. April 2019 14:01

Vielen Dank für die Tipps, zum Glück war ich noch in Deutschland.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.