IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Nur die Wahrheit wird Euch freimachen".....looool
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 23. Juni 2019 15:31

Folgenden Beitrag habe ich hier im Forum gefunden:

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Meine Kommentare habe ich in den Originaltext der Posterin in Fett unter die relevanten Passagen des Textes hineingeschrieben:

Da die Arbeitsbedingungen im DaF-Bereich hier im Forum (zurecht!) oft kritisiert werden und in vielen Beiträgen angesprochen wird, sich etwas anderes zu suchen - wer von euch hat es gemacht und kann davon berichten?

Ich hab es einfach so satt. Auftraggeber, die zwei Wochen vor Kursbeginn absagen mit der Begründung, es gibt nun doch nicht genügend Teilnehmer,

***Ja, das machen viele „Bildungs“- oder Bildungsträger - die privaten, weil sie dadurch Geld sparen und scheinselbständige DaF-Lehrkräfte als beliebig verfügbare Masse betrachten, öffentliche Träger wie VHSen machen das, weil sie zum Sparen gezwungen werden. Man kann sich aber auch kaputtsparen, und irgendwann findet man niemand mehr, der zu solchen Konditionen arbeiten will. Jeder, der etwas auf sich hält, sollte so etwas mit sich nicht machen lassen. Man sollte hier wie in anderen Fällen eine Kompensation für den Verdienstausfall vereinbaren, denn oft wurde seitens der Lehrkraft durch die Vorbereitung auf einen solchen Kurs erhebliche Zeit und Arbeitskraft und vielleicht auch Anderes investiert. Wenn doch DaF-Lehrkräfte etwas wirtschaftlicher denken würden...

Angebote zu lächerlichen Stundensätzen,

***Ja, und diese werden diktiert, man kann sie nämlich nicht frei aushandeln. Wäre nach der neoliberalen Marktideologie aber auch ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei tatsächlich um illegale Scheinselbständigkeit handelt. So kann man von den derart Beschäftigten das Maximum herausholen, muss aber selber wenig bieten. Diesem Missverhältnis liegt ein Geschäftsmodell zugrunde, das den Schwächeren am Markt (in der Regel die einzelne Lehrkraft) zum eigenen Vorteil ausnutzt.


Angebote, zwei Stunden pro Woche arbeiten zu können und so weiter und so fort.

****Beliebige Verfügbarkeit der Lehrkraft, siehe oben.

Ich unterrichte gerne, bekomme tolles Feedback von meinen Lernern und wenn die Bedingungen besser wären, würde ich diesen Job liebend gerne die nächsten Jahre weiterhin machen.

**** Ja, das ist die eine Seite. Manche Anbieter, die scheinselbständige DaF-Lehrkräfte beschäftigen, sind aber noch dreister und verlangen z. B. Engagement und Enthusiasmus für diesen Job mit Hungerlöhnen und miesen Arbeitsbedingungen, was z. B. dann bedeuten kann, dass die Lehrkraft mangels multimedialer Ausstattung der Klassenräume ihren eigenen privaten Computer oder multimediales Material mitbringen soll - normalerweise müsste es aber vom Auftraggeber gestellt werden. Manch anderer verlangt frech, dass die Lehrkraft eigens angefertigte Unterrichtsentwürfe im Unternehmen hinterlässt (unzulässig, Verstoß gegen Urheberrecht). Fachlich nicht vorgebildete Anbieter machen manchmal auch aus wirtschaftlich-betrieblichen Gründen Unterrichtsvorgaben, die insgesamt kontraproduktiv sind und spielen dann gegenüber der scheinselbständigen Lehrkraft noch „Chef“. Aber man schreibt doch einem Chirurgen auch nicht vor, wie er zu operieren hat. Warum sollte man sich also die Vorgaben der fachlich oft inkompetenten Anbieter überhaupt gefallen lassen statt sie deutlich abzulehnen?

Mit meinem geisteswissenschaftlichen Studium sehe ich allerdings nicht allzu viele Alternativen.
War jemand von euch an einem ähnlichen Punkt? Was habt ihr gemacht? Einen kompletten Neustart in einer anderen Branche? Noch einmal studiert? Eine Festanstellung gefunden, die mehr oder weniger in eurem Tätigkeitsbereich liegt?

***Wie gesagt, wer etwa auf sich hält, sollte sich solchen Bedingungen nicht aussetzen. Auf die Dauer kann das Körper und Psyche schädigen; außerdem verdirbt es oft den Charakter und führt zu Duckmäusertum und Untertanengeist. Man sollte sich aber nicht verbiegen lassen, sondern aufrecht gehen: Aussteigen und etwas Anderes suchen, wo die erbrachte Arbeit wirklich geschätzt wird. Die miesen Löhne und Arbeitsbedingungen der meisten DaF-Jobs sind nur etwas für solche, die den Geist des Wild-West-Kapitalismus in sich tragen. Nur „die Wahrheit wird Euch freimachen“ (Joh. 8:32)....loooool



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.19 15:32.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.