IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Alpha Qualifizierung
geschrieben von: Susanne Hemmerich ()
Datum: 29. Juli 2019 11:55

Liebe Kollegen,

in den letzten Wochen durfte ich an einer unverkürzten Alphaquali beim IB teilnehmen, wahrscheinlich durch ein Fehler des BAMF,obwohl ich 11 Jahre DaF-Erfahrung habe, darunter viel Alpha, ein 1. Staatsexamen Lehramt Deutsch, eine LRS-Lehrer-Ausbildung, allerdings arbeite ich schon lange überwiegend in Teilzeit wegen einer Behinderung samt Rente und damit verbundener Verdienstgrenze.

Was mich jetzt sehr beschäftigt: Kann man in 80 Stunden wirklich DAF-Lehrer ausbilden, die z.T. wenig bis gar keine pädagogische Kenntnisse/Erfahrungen haben?
Und warum wird in der Alphaquali lediglich zurechtgestrickte Grundschuldidaktik vermittelt mit Schwerpunkt Basteln?
Den Namen Montessori kannte keiner.
Ich habe mich in den letzten Wochen fürchterlich dahingequält, weil ich sehr entsetzt war über das Niveau dort.
Die wesentliche Methode im Alphabereich ist übrigens der Stuhlkreis, die grundlegende Theorie zum Thema Phonologie besteht darin Wörter auf- und abzubauen, so von Hase zu Hose. Nach Einführung des Begriffs "phonologische Bewusstheit" stöhnten alle über soviel Theorie.


Ein letzter Kommentar noch an Bobaka:
irgendwann bin ich zufällig über Ihren Literaturtipp von Guy Deutscher; "Die Evolution der Sprache gestolpert und habe nach der Lektüre mir sofort sein (vergriffenes) Buch "Im Spiegel der Sprache besorgt und bin von beiden Büchern fasziniert! Vielen Dank für den Tipp!!

Nach der Erfahrung in den letzten Wochen würde ich fast sagen, diese Bücher sollten die Voraussetzung für solche Qualis sein, oder? So als Basiswissen.
Viele Grüße, ich freue mich über Kommentare!
Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha Qualifizierung
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 02. August 2019 09:36

Ja, das niedrige Niveau ist erschreckend, und so kann man auch keine Quereinsteiger vernünftig ausbilden. Ich nenne so etwas immer "Klitschenniveau", was natürlich keine vollwertige Ausbildung an einer Uni ersetzen kann. Man muss eben nicht nur eine größere Vielfalt an Methodenansätzen kennen, sondern auch ihren Hintergrund, Eignung und Nicht-Eignung, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Der konstruktuvistische Ansatz in der Erwachsenenbildung funktioniert dort und damit auch hier nicht, wenn es um Wissensvermittlung statt irgendwelchen Bla-Bla-Geschwafels geht.
Solche Kurse sind das Geld und die Zeit nicht wert, die man dafür einsetzt...
Ich habe selber lange Zeit Englisch-Lehrer in Ostasien und Südostasien ausgebildet und dafür eigene Curricula entwickelt und weiß genau, wovon ich spreche.


Zitat

Was mich jetzt sehr beschäftigt: Kann man in 80 Stunden wirklich DAF-Lehrer ausbilden, die z.T. wenig bis gar keine pädagogische Kenntnisse/Erfahrungen haben?
Und warum wird in der Alphaquali lediglich zurechtgestrickte Grundschuldidaktik vermittelt mit Schwerpunkt Basteln?
Den Namen Montessori kannte keiner.
Ich habe mich in den letzten Wochen fürchterlich dahingequält, weil ich sehr entsetzt war über das Niveau dort.
Die wesentliche Methode im Alphabereich ist übrigens der Stuhlkreis, die grundlegende Theorie zum Thema Phonologie besteht darin Wörter auf- und abzubauen, so von Hase zu Hose. Nach Einführung des Begriffs "phonologische Bewusstheit" stöhnten alle über soviel Theorie.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.