IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 23. August 2019 21:36

[www.mirror.co.uk]


Im vorliegenden Fall wird vermutet, dass die zwei verschwundenen Englisch-Lehrer Opfer einer kriminellen Organhandels-Bande geworden sind.

Vor ähnlichen Machenschaften in China habe ich aus eigener Kenntnis hier im Forum vor Jahren schon gewarnt und bin dafür scheel angesehen worden. Hoffentlich sind die Betreffenden inzwischen etwas erwachsener geworden und schließen solche erhöhten Risiken für sich - im eigenen Interesse- nicht von vorneherein aus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: Fabiani ()
Datum: 30. August 2019 21:59

Was soll dieser Beitrag?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 30. August 2019 22:16

Fabiani schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll dieser Beitrag?

Was soll deine Frage?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 31. August 2019 23:01

Ähnlich wie in Vietnam und Thailand ist auch vor allem der private Markt von ESL-School-Betreibern in China zum Teil von einer lokalen Mafia unterwandert; aus dem Ausland angeworbene Lehrkräfte werden systematisch angelogen und missgeleitet hinsichtlich der Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen. Daher gibt es einen Zusammenschluss betroffener ausländischer Lehrkräfte in China, die auch Andere davor warnen möchten:

[chinaforeignteachersunion.wordpress.com]

Das hat oft fatale Konsequenzen für die Betroffenen!

Ich habe in meiner aktiven Zeit dort diesen Zusammenschluss immer aktiv unterstützt.

Gewerkschaften sind ansonsten in China illegal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: Fabiani ()
Datum: 01. September 2019 22:20

Bobaka schrieb:
Was soll die Frage?

Antwort: Der Beitrag scheint mir ein wenig dramatisiert zu sein:
Achtung Sprachlehrer, passt auf eure Nieren auf, wenn ihr ins Ausland geht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 01. September 2019 22:54

Falsch, Fabiani - habe ICH nicht geschrieben.
Im Übrigebn haben Sie ein Recht auf Ihre eigene Meinung. Trotzdem frage ich mich: Wieviel authentische Auslandserfahrung haben SIE denn gerade in dieser Region (Fernost) vorzuweisen?

Übrigens: Schon in den 1990er Jahren flogen mir einige Kugeln durch Fenster entgegen, als ich schwarze Studenten in Namibia unterrichtete und genau das einigen rassistisch gesinnten weißen Farmern, darunter auch deutschstämmigen, gar nicht passte. Die Terrorgefahr war damals in der politischen Übergangsphase von einem von Südafrika verwalteten Gebiet zu einer unabhängigen namibischen Regierung unter Führung der SWAPO (damals Sam Nujoma) allgemein sehr hoch und und nicht nur latent. Vor den Geschäften in Windhoek gab es bewaffnete Polizei-Posten, die die Taschen der Besucher nach Bomben durchsuchten.

Ja, alles sehr "undramatisch"....looooool

Zitat

Bobaka schrieb:
Was soll die Frage?

DaF-Lehrer sollten übrigens kurze Texte fehlerfrei schreiben können:

Zitat

Achtung Sprachlehrer, passt auf eure Nieren auf, wenn ihr ins Ausland geht!

Ihr, Eure schreibt man am Anfang groß, wernn es sich um eine Anrede handelt....

Das war meine Ironie in Replik auf die Ihrige!.....looool



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.19 23:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Rechtschreibkontroverse/ Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: Pleister ()
Datum: 08. Oktober 2019 01:55

Nein, es kann folgendermaßen geschrieben werden:

1) In Analogie zu "du" (Singular), jetzt aber im Plural ("ihr"):

Achtung Sprachlehrer, passt auf eure Nieren auf, wenn ihr ins Ausland geht!
Dazu im Singular: Achtung lieber Sprachlehrer Thomas, pass auf deine Nieren auf, wenn du ins Ausland gehst!

Möglich, aber nicht(!) verbindlich ist Großschreibung. Das gilt z.B. auch für Briefe, die Anredepronomina können dort groß- oder kleingeschrieben werden. Oben das Beispiel für Klein-, hier jetzt das Beispiel für Großschreibung:

Achtung Sprachlehrer, passt auf Eure Nieren auf, wenn Ihr ins Ausland geht!
Dazu im Singular: Lieber Sprachlehrer Thomas, pass auf Deine Nieren auf, wenn Du ins Ausland gehst!

2) In Analogie zu "Sie" (Singular), jetzt aber im Plural ("Sie"):

Achtung Sprachlehrer, passen Sie auf Ihre Nieren auf, wenn Sie ins Ausland gehen.
Dazu im Singular: Sehr geehrter (ggf. auch: Lieber) Herr Sprachlehrer Müller, passen Sie auf Ihre Nieren auf, wenn Sie ins Ausland gehen.

Fazit: "du", "dein", "ihr" (als Plural zu "du"), "eure"; ferner "dir", "dich", "euch" müssen nach Maßgabe der sog. neuen Rechtschreibung nicht, können aber z.B. in Briefen großgeschrieben werden! Bei "Sie" in der Anrede und allen entsprechenden "pronominalen Derivationen" erfolgt immer Großschreibung!

Vgl. Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl.(2010), u.a. S.560 (rechts unten)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 02:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: Fabiani ()
Datum: 12. Oktober 2019 17:28

Danke Pleister,
mir war es zu dumm, auf den Oberlehrer zu antworten.😉

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vietnam: Selbst dort scheinen ausländische Sprachlehrer nicht ohne erhöhtes Risiko leben zu können
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 13. Oktober 2019 10:30

In Zeiten, wo DaF-Lehr- oder Leerkräfte entweder durch einschlägiges Studium und Praxis als qualifiziert gelten können oder auch nicht, sagt untenstehendes Zitat schon etwas über den Schreiber selbst aus. Leute, die DaF unterrichten, sollten zumindest selber fehlerfrei Deutsch schreiben können, auch wenn sie Quereinsteiger sind. Dass das bei Ihnen gelegentlich nicht der Fall, haben Sie ja gezeigt. Da spiele ich gern den "Oberlehrer" und weise darauf hin - weil das ja auch systemisch dafür ist, wie bei der Billigschiene DaF die Anforderungen an die Lehr- oder Leerkräfte immer wieder abgesenkt werden. Klar, gefällt nicht jedem...LOOOL


Zitat

mir war es zu dumm, auf den Oberlehrer zu antworten.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.