IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DTZ mündlich: Niveau sinkt und sinkt und sinkt
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 13. Oktober 2019 13:17

Ich habe gestern mal wieder die mündliche Prüfung in einem allgemeinen IK abgenommen (und das war kein Alpha-IK). Ergebnis:

16 TN - 4 B1 - 12 A2.

Was soll man dazu noch sagen? Die meisten Prüflinge kamen aus dem Irak und aus Bulgarien, vereinzelt aus Syrien oder anderen osteuropäischen Ländern.

So ein mieses Ergebnis im Sprechen kann nicht nur an der schwachen Vorbildung oder der lauwarmen Motivation der TN liegen. Es muss auch an der (nicht vorhandenen) Qualität des KL liegen ...

Ich prüfe den DTZ jetzt bereits seit ca. 8 Jahren und schaue zu, wie das Niveau Jahr für Jahr sinkt. Ich erwarte mittlerweile ohnehin schon kaum mehr allzu viel Positives. Wenn die Hälfte auf B1 kommt, bin ich schon beeindruckt. Aber das gestern setzte dem Niedergang noch die Krone auf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ mündlich: Niveau sinkt und sinkt und sinkt
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 13. Oktober 2019 14:29

Wenn das Niveau ständig sinkt, woran kann das dann liegen?

TN? Prüfungsinstanz und -system? Allgemeine systemische Bedingungen?

Ich würde hier mal genauer reflektieren wollen; Klagen allein führt wohl nicht weiter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ mündlich: Niveau sinkt und sinkt und sinkt
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 02. November 2019 16:58

Ich muss mich korrigieren, der oben genannte IK war doch ein Alpha-Kurs.

Nächster DTZ dann ebenfalls mit einem Alpha-IK, mit einem eigentlich noch schlechteren Ergebnis:

15 TN - 5 B1 - 7 A2 - 3 A1.

Man müsste einfach noch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man das wirklich ändern wollte: für mehr und bessere Kursleiter, für länger laufende Kurse etc.
So wird das nichts und die nächsten Parallel-Gesellschaften entstehen, diesmal vor allem Arabisch sprechende.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.