IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF Weiterbildung ja oder nein?
geschrieben von: Anonym ()
Datum: 26. Januar 2020 09:48

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt schon seit längerem folgende Frage: Lohnt es sich, eine DAF-Weiterbildung bzw. Fernstudium zu machen?

Ich persönlich habe 2 Jahre DAF-Lehrerfahrung auf Uni-Niveau in Asien, und über 5 Jahre allgemeine Lehrerfahrung, allerdings keinen DAF-Abschluss. Würde es sich lohnen das nachzuholen? Wie wichtig ist der Abschluss bei der Stellensuche in anderen Ländern, auch was den Visumsantrag usw. betrifft.

Die Frage mag vielleicht doof klingen, aber es wäre cool wenn Leute hier kurz ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!

M.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Weiterbildung ja oder nein?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Januar 2020 10:50

Hallo M.!

Was hast du denn für einen Studienabschluss? Handelt es sich dabei um einen einschlägigen, germanistischen, anderweitig neuphilologischen oder linguistischen?

Wenn das der Fall ist, dann solltest du beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen beantragen können. Solche Kurse sind meist die einzigen, die auf Honorarbasis halbwegs anständig, mit 35 EUR pro UE vergütet werden. In der Branche wird auch bei vielen anderen DaF-Kursen von den Lehrkräften ein solches Zertifikat verlangt (auch bei abhängig beschäftigter Anstellung), was dann aber noch lange nicht heißt, dass man entsprechend viel verdient. Ob du DaF studiert hast, interessiert da die meisten Sprachschulen nicht und du hast meines Erachtens wenig Vorteile gegenüber Nur-BAMF-Zulassungsbesitzern, v.a. wenn du mit einschlägiger Lehrerfahrung punkten kannst.

Für eine Bewerbung außerhalb Deutschlands steht hingegen sicherlich eine DaF(-Zusatz)-Qualifikation als Nachweis in höherem Ansehen.

[www.bamf.de]

Gruß, Gernot



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.20 22:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Weiterbildung ja oder nein?
geschrieben von: Anonym ()
Datum: 10. Februar 2020 05:13

Hallo,

Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich :)
Ich habe einen Abschluss in Linguistik und Geisteswissenschaften.

Dann stelle ich noch eine kurze Frage, ist der DLL Premium - Online Kurs des Goethe Instituts zu empfehlen?

Beste Grüße,

M.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Weiterbildung ja oder nein?
geschrieben von: O. Schwarz ()
Datum: 25. August 2020 14:56

Hallo M.!

Hast du Erfahrung in China, so wie ich? So wie in vielen Berufsfeldern, v.a. geisteswissenschaftlichen, sind Ausbildung, v.a. Studium, eine Sache und Praxis/Jobchancen eine (ganz) andere! Der Unterschied ist größer als der zwischen Thunfisch in Öl oder eigenem Saft.

Ich gebe Gernot recht: BAMF-Fortbildung machen, u.U. bekommst du das Geld zurük, zumindest teilweise per Steuererklärung. Ich selbst habe das gemacht. Praxisrelevant? Bedingt, aber umso mehr, wenn man lange im Ausland war (Re-Enkulturation). Viele landen da z.B. beim Dialog-Institut in Kassel, Ks ist einfach zentral in D. Ich habe da die meistgelesene Google-Rezension geschrieben. Naja, kein positives Résümee, aber noch viel drastischere Aussagen lassen sich über andere Aspekte des DaF/DaZ-Zirkus beziehen!
O.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.