IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
DaF für Erstklässler - Wie fange ich an? +Buchempfehlungen
geschrieben von: Lislönd ()
Datum: 08. Februar 2020 11:23

Hallo liebe Community!

Ich leite ab nächster Woche einen 1x/Woche 90min Kurs für fünf Erstklässler und eine Drittklässlerin und freue mich schon sehr auf die Erfahrung. Ich bin Berufsanfänger und habe noch nie so junge Schüler gehabt. Und daher bin ich auch ein bisschen blockiert, wenn es darum geht, mir einen schönen Einstieg in unseren Kurs auszudenken. Wir haben keine gemeinsame Sprachgrundlage im Kurs und ich glaube, die Kinder können gar kein bis nur sehr wenig Deutsch.

Für die erste Stunde möchte ich:
-Rapport aufbauen und die Kinder kennen lernen
-eine Begrüßung und eine Verabschiedung etablieren
-"Mein Name ist", "Ich komme aus" und vielleicht ein Bild, mit dem die Kinder etwas über sich ausdrücken können oder ein gemeinsames Poster, auf dem wir Worte sammeln können, die die Kinder schon kennen

Habt ihr so etwas vielleicht schon mal gemacht und habt ein paar Inspirationen für Übungen, Lieder, Spiele, Bücher... für mich? Auch gerne Bücher, die sich mit dem Unterrichten von DaF für diese Altergruppe beschäftigen.

Und mich plagen ein paar generelle Fragen und Unsicherheiten, für Feedback wäre ich sehr dankbar:

Macht es Sinn, Dinge aufzuschreiben, wenn die Kinder noch gar nicht wirklich lesen können? Wie oben genannt, zum Beispiel Wörter, die sie schon kennen?
Macht es Sinn, sich mit dem Alphabet zu beschäftigen?
Der Kurs soll ein Buch-Club werden (Vorgabe), von daher würde ich gerne früh das Ritual des gemeinsamen Lesens etablieren. Wie mache ich das Vorlesen spannend, wenn die Kinder die Worte nicht verstehen? Möglichst klare Bildgeschichten fallen mir da ein, aber ich habe Sorge, dass sie sich langweilen, wenn ich zu den Bildern praktisch ja nur Unverständliches brabbel.


Mir fehlen einfach Kollegen zum Brainstormen... :"D


Danke euch im Voraus und viele Grüße!


Lisa

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.