IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachstörungen und Fremdsprachenerwerb
geschrieben von: Sprachkontakte ()
Datum: 30. März 2020 09:44

Liebes Forum,

ich habe zwei Fragen. Vielleicht liest jemand mit, der mir helfen kann.

1. eine zu Sprachstörungen.

Gerne würde ich die hier beschriebenen Störungen benennen und mehr darüber in Erfahrung bringen können und suche deshalb Literatur dazu.

Es geht um eine Person mit Legasthenie, die auch regelmäßig Auffälligkeiten im semantischen und syntaktischen Bereich zeigt.

Zum Beispiel würde sie systematisch „Sessel“ statt „Sofa“ sagen, „Bank“ statt „Hocker“ etc.

Das Wortfeld ist also immer zutreffend, aber der gewählte Begriff passt nie genau zum Inhalt. Er ist immer nur ähnlich, nie präzise.

Im syntaktischen Bereich fällt auf, dass sie – wie ein Schulkind- Hauptsätze aneinanderreiht, die so gut wie nie über Konnektoren miteinander verbunden sind.

Die Hauptsätze sind außerdem immer ganz einfach strukturiert, enthalten fast nie Konjunktionen, durch die die Sachverhalte in Bezug zueinander gesetzt werden können.

Hat hier jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte, um Literatur zu finden, die sich mit sowas beschäftigt?

Die Person ist nicht unterdurchschnittlich intelligent (zum Medizinstudium hat es gereicht ;) )


2. eine Frage zum Spracherwerb

Kann sich die Sprachfähigkeit eines Muttersprachlers verschlechtern, wenn er seine Muttersprache selten aktiv verwendet, weil er in einem anderssprachigen Land lebt, dessen Sprache er ebenfalls sehr selten aktiv verwendet (fast nur im häuslichen Umfeld) ?

Kann Eloquenz verloren gehen? Irreversibel?

Kann sich der Sprachkontakt in einer Fremdsprache mit einer Person mit oben genannten Sprachstörungen negativ auswirken auf die Sprachfähigkeit einer vorher sehr eloquenten Person, die aus privaten Gründen in einem anderssprachigen Land leben muss und fast nur mit dieser Person in der Sprache des Anderen kommuniziert?

Und die auch kein positives Verhältnis zu ihrem "Gast"land und dessen Kultur hat und deshalb nicht in dieser Sprache fernsieht oder online Zeitungen liest.


Das Sprachniveau in der Fremdsprache stagniert und die Person fühlt sich immer stummer, weil ihr oft weder Wörter in der Muttersprache noch Wörter in der (verhassten) Fremdsprache einfallen.
Die Syntax in ihrer Muttersprache ist weniger komplex geworden und es fällt ihr schwer, Zusammenhänge und Sachverhalte prägnant auszudrücken.

Person 2 überlegt, inwiefern Imitationsgehabe Ursache sein könnte.


Vielleicht hat einer von euch eine Idee, in welchem Bereich ich Literatur zu diesem Thema suchen könnte.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.