IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nationalitätsadjektive
geschrieben von: Armin Kloppert ()
Datum: 04. Oktober 2001 13:37

Guten Tag, allerseits!

Als Deutschlehrer im Bereich DaF unterrichte ich Ausländer unterschiedlicher Nationalitäten. Bei der Bezeichnung der Staatsangehörigkeit stieß ich vor kurzem auf ein Problem. Eine Kursteilnehmerin kommt von der Elfenbeinküste und ich weiß nicht, wie ich nun die Staatsangehörigkeit bezeichnen soll. Im Französischen sagt man "ivoirienne", was wörtlich übersetzt dem Deutschen "elfenbeinern" entspricht. Das Adjektiv "elfenbeinern" bedeutet jedoch "aus Elfenbein (gefertigt)". Für eine - hoffentlich korrekte - Antwort wäre ich sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitätsadjektive
geschrieben von: Ingrid ()
Datum: 05. Oktober 2001 08:18

Das Adjektiv lautet ivorisch, das Nomem Ivorer, Ivorerin und die amtliche deutsche Bezeichnung für die Elfenbeinküste ist "Cote (accent circonflexe auf dem o) d'Ivoire".

geschrieben von: jytte lund larsen ()
Datum: 05. Oktober 2001 14:51

Suche Briefpartner zur Diskussion

geschrieben von: Lali ()
Datum: 05. Januar 2002 13:19

Hi
Diskussion??? worüber?
Lali

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.