IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zusatzqualifikation am Studienseminar während des Referendariats
geschrieben von: Leonardo ()
Datum: 02. Mai 2020 17:23

Hallo,

ich beginne im August diesen Jahres mein Referendariat und das Studienseminar bildet eine Zusatzausbildung "DaZ" an. Also explizit nicht DaF / DaZ. Ich unterrichte seit einiger Zeit im Ausland und möchte dies, nach meinem Referendariat, auch weiterhin, dieses Mal allerdings an einer deutschen Auslandsschule, tun. Für diesen Zweck brauche ich ein Zertifikat, welches mir bescheinigt, dass ich Deutsch lehren kann. Nun habe ich die Möglichkeit entweder beim Goetheinsitut einen einjährigen Kurs (online DDL Standard) für 1300€, oder bei besagtem Studienseminar die DaZ Zusatzausbildung zu machen. Diese wäre gratis.Ich kenne den Unterschied zwischen DaF und DaZ sehr genau, frage mich allerings, ob bei einer Bewerbung im Ausland bspw. tatsächlich so genau geschaut wird, ob nun DaF oder DaZ auf dem Zertifikat steht. Dies auch, weil die Berufsbezeichung nicht geschützt ist und es einen Jungel an Zertifikaten und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Ich würde mich über eine konstruktive Antwort sehr freuen:-) Schönes Wochenende!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zusatzqualifikation am Studienseminar während des Referendariats
geschrieben von: lichtundheil ()
Datum: 11. Mai 2020 14:48

Konkret zu dieser Frage kann ich keine Auskunft geben, aber allgemein gesprochen sind die Anforderungen, die Deutsche Schulen [im Ausland] stellen, von Ort zu Ort verschieden und mögen auch von verschiedenen Direktoren oder zu verschiedenen Zeitpunkten unterwschiedlich gehandhabt werden. Zudem können natürlich auch die örtlichen Gesetze dabei eine Rolle spielen. Soweit letzteres nicht im Wege steht, scheint es auch mitunter eine Frage des Bedarfes zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zusatzqualifikation am Studienseminar während des Referendariats
geschrieben von: Coco Lores ()
Datum: 17. September 2020 05:16

„Im Ausland" ist ja ein sehr weiter Begriff - da wird oft nicht genau geschaut oder es unterrichten Leute ohne jegliche Ausbildung.
Um an einer Auslandsschule zu arbeiten, brauchst du vor allem das Staatsexamen, für DLL würde ich da jetzt noch kein Geld investieren, sondern erst mal die kostenlose Weiterbildung machen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.