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-m und -n und Akkusativ und Dativ und so. Online-Ressourcen?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. Mai 2020 00:42

Hallo,

ich kenne einen DaF-Schüler, der zwar Deutsch-Muttersprachler ist, aber in einer anderen Sprache Schulunterricht hatte und auch im Alltag gar nicht so viel Deutsch spricht (die Ausgangssituation ist in einem nicht deutschsprachigen Land).

Mit diesem Profil kann er sich erstaunlich gut auf Deutsch verständigen. Ich habe das Gefühl, er nimmt auch schnell neuen Wortschatz auf.

Er interessiert sich aber nicht besonders für Grammatik. Besonders Strukturen der Deklination, wie Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv, sind sehr exotisch für ihn, weil er solche Sachen aus der Schulsprache nicht kennt. Das ist dann irgendwie so ein Schüler, der gar nicht richtig weiß, was genau er denn nicht weiß. Das Thema Deklinationen ist irgendwie wie Antimaterie, Quarks, Schwarze Löcher oder so. Etwas unendlich Abstraktes und Entferntes.

Hinzu kommt, dass in der Schulsprache die Buchstaben "m" und "n" am Ende eines Wortes rigoros gleich ausgesprochen werden. Also die Vorstellung, dass es einen Unterschied zwischen beispielsweise "den" und "dem" gibt, liegt dann fern. Und noch viel schwieriger wird es dann, zu begreifen, wann diese Unterschiede auftreten, und dann die Grammatikkenntnisse in die eigene aktive Sprachbeherrschung einzubauen.

Gibt es eventuell gute Online-Ressourcen, die möglichst spielerisch sind, nicht zu abstrakt sind, und mit welchen man diese Dinge eventuell spielerisch online einüben kann?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

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Re: -m und -n und Akkusativ und Dativ und so. Online-Ressourcen?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. Mai 2020 17:44

Zitat
Tomas
Hinzu kommt, dass in der Schulsprache die Buchstaben "m" und "n" am Ende eines Wortes rigoros gleich ausgesprochen werden. Also die Vorstellung, dass es einen Unterschied zwischen beispielsweise "den" und "dem" gibt, liegt dann fern. Und noch viel schwieriger wird es dann, zu begreifen, wann diese Unterschiede auftreten, und dann die Grammatikkenntnisse in die eigene aktive Sprachbeherrschung einzubauen.

Kann es sein, dass es sich bei dieser Sprache um Portugiesisch oder Spanisch handelt? Dann könnte man ja vielleicht ein Problembewusstsein darüber schaffen, dass die Unterscheidung zwischen direktem (Akkusativ-) und indirektem (Dativ-)Objekt bei Pronomen ja auch noch in diesen Sprachen existiert. [es.wikipedia.org] [pt.wikipedia.org]

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