IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grpße Probleme mit der Aussprache
geschrieben von: Sarotena ()
Datum: 28. August 2020 22:24

Es gibt ein Problem in meinem B2-Kurs - eine Vietnamesin ist schriftlich sehr, sehr gut und kennt die ungewöhnlichsen grammatischen Strukturen, hat einen großen Wortschatz .... leider ist ihre Aussprache eine Katastrophe - man kann es kaum verstehen, oft sogar überhaupt nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen kann? Kennt jemand Literatur zum Thema Phonetik, die speziell für Personen aus dem asiatischen Raum geeignet ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Große Probleme mit der Aussprache
geschrieben von: Hoi An ()
Datum: 30. August 2020 11:49

Asien ist ein grooooooooooooooooooooooooooooooßer Kontinent.

Es gibt dort nicht nur eine Muttersprache.

"Personen, die aus dem asiatichen Raum kommen" sprechen also viele unterschiedliche Muttersprachen und lassen sich genauso wenig über einen Kamm scheren wie "Personen, die aus dem europäischen oder afrikanischen Raum etc." kämen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Große Probleme mit der Aussprache
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. August 2020 16:20

Schauen Sie einmal in diese Dissertation aus Jena:

[www.db-thueringen.de]

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grpße Probleme mit der Aussprache
geschrieben von: Susanne Hemmerich ()
Datum: 04. September 2020 16:30

Hallo Sarotena,
da ich gerade ähnliche Probleme bei einem syrischen Mann festgestellt habe, habe ich mich ausgiebig mit Phonetik beschäftigt und bin dabei auf eine Professorin für Sprechwissenschaft, Ursula Hirschfeld, gestoßen, deren Bücher mir sehr helfen: "Phonetik lehren und lernen" erläutert ein paar Grundlagen und hilft dem Lehrer die Aussprache erstmal zu analysieren. Das Buch "Phonothek intensiv" gibt dann Praxistipps. Beide nicht neu, aber ich finde sie lehrreich und brauchbar.
Viel Spaß und Erfolg damit
Grüße
Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grpße Probleme mit der Aussprache
geschrieben von: abby ()
Datum: 28. November 2020 14:03

Hallo Sarotena,
da ich gerade ähnliche Probleme bei einem syrischen Mann festgestellt habe, habe ich mich ausgiebig mit Phonetik beschäftigt und bin dabei auf eine Professorin für Sprechwissenschaft, Ursula Hirschfeld, gestoßen, deren Bücher mir sehr helfen: "Phonetik lehren und lernen" erläutert ein paar Grundlagen und hilft dem Lehrer die Aussprache erstmal zu analysieren. Das Buch "Phonothek intensiv" gibt dann Praxistipps. Beide nicht neu, aber ich finde sie lehrreich und brauchbar.
Viel Spaß und Erfolg damit
Grüße
Susanne

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.