IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Extrem schwache Gruppe
geschrieben von: Asmus ()
Datum: 25. September 2020 20:57

Hallo!

Ich habe vor einer Woche eine Gruppe übernommen. B1 Intensivkurs, 400 UE, extrem schwache Teilnehmer, unteres Nieveau A2, ziemlich begrenzter Wortschatz. Einige haben vage Vorstellungen von der Grammatik, aber die meisten Lerner verwenden beim Sprechen entweder die Infinitivformen oder bilden die elliptischen Sätze. Als Lehrbuch wurde von meiner Vorgängerin "Einfach gut!" genommen. Aber selbst dieses Lehrbuch ist eine große Herausforderung für die Teilnehmer.
Ich bin richtig verzweifelt und würde mich freuen, wenn jemand von den Kollegen\ Kollegeninnen ein gutes Grammatikbuch und ein wenig anspruchvolles Lehrbuch empfehelen kann.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Extrem schwache Gruppe
geschrieben von: Hien ()
Datum: 26. September 2020 16:58

Ist denn da Motivation vorhanden bei den Teilnehmern oder ist es nur Absolvieren der Pflicht?

Mein Beileid, auf jeden Fall. Es hört sich sehr anstregend an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Extrem schwache Gruppe
geschrieben von: Olesen_Tuition ()
Datum: 20. Oktober 2020 17:32

Ich finde die meisten A2-Bücher in einer solchen Situation zu anspruchsvoll, von daher verwende ich das zugegebenermaßen veraltete "Begegnungen A2+", da es relativ einfach an A2-Stoff heranführt und gute Grammatikübungen enthält.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Extrem schwache Gruppe
geschrieben von: Sundi ()
Datum: 15. November 2020 17:42

Hallo Olesen,

inwiefern ist Begegnungen A2 veraltet?

Kannst du ein bisschen präziser beschreiben, worauf in diesem Lehrbuch du dich genau beziehst?

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.