IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Integrationskurs: Lehrwerke und Ratschläge
geschrieben von: Elena.P ()
Datum: 12. September 2022 15:52

Hallo zusammen,

Ich übernehme ab Anfang Oktober einen Integrationskurs (A1.1) in einer Sprachschule, bei welcher ich meinen ersten "ernsten" Job als DaF-Lehrerin anfangen werde.

Ich habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen und habe daher nicht so viel Erfahrung im DaF-Bereich (vor allem mit Erwachsenen).

Habt ihr allgemeine Ratschläge für Einsteiger*innen in Bezug auf die Durchführung eines IK?

Gelingt es, sich auf Deutsch zu verständigen, auch wenn es sich um einen Anfängerkurs handelt?

Benutzt ihr normalerweise zusätzliches Material zum Lehrbuch oder verlasst ihr euch nur auf dieses?

Bezüglich des Lehrwerks: Mich wurde gefragt, mit welchem Lehrbuch ich am liebsten arbeiten möchte (und zur Auswahl hätte ich Schritte neu, Pluspunkt und Berliner Platz). Was die Erwachsenenbildung angeht, habe ich leider nur mit Spektrum etwas Erfahrung.

Was würdet ihr nach eurer Erfahrung empfehelen?

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Elena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs: Lehrwerke und Ratschläge
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 16. September 2022 10:35

Hallo Elena,

ich versuche mal, ein bisschen was zu beantworten:

Zitat
Gelingt es, sich auf Deutsch zu verständigen, auch wenn es sich um einen Anfängerkurs handelt?

Ja, geht ja uch gar nicht anders, da du vermutlich nicht alle Muttersprachen der Teilnehmer sprichst und nicht alle Englisch sprechen. Viel Körpersprache, Bilder und so einfach wie möglich ausdrücken. Ich verbanne übrigens Wörterbücher und erlaube es auch nicht, dass die Teilnehmer untereinander im Unterricht andere Sprachen benutzen. Das schockiert sie am Anfang, aber sie merken dann i.d.R. sehr schnell, dass das sinnvoll ist und sie so besser lernen. Wichtig ist, am Anfang Unterrichtssprache einzuführen und diese vielleicht auch als (am besten selbst mit den TN zusammen erstellten) Wandposter (Flipchart-Seite oder so) aufzuhängen, sodass die TN im Unterricht darauf zurückgreifen können.

Zitat
Benutzt ihr normalerweise zusätzliches Material zum Lehrbuch oder verlasst ihr euch nur auf dieses?

Ich persönlich arbeite besonders am Anfang so wenig wie möglich mit dem Material, sondern frei - einfach mit der Tafel, viel Partner- und Gruppenarbeit etc. Die Teilnehmer sollen so viel wie möglich selbst sprechen. Das Buch benutze ich eigentlich nur für Lese- und Hörverstehen, manchmal für ein paar geleitete Übungen, besonders bei Grammatik und für Hausaufgaben.

Zitat
(und zur Auswahl hätte ich Schritte neu, Pluspunkt und Berliner Platz)

Ich selbst kenne Spektrum nicht, von den anderen beiden würde ich abraten. Berliner Platz finde ich veraltet und Schritte sehr kindisch.

Zitat
Habt ihr allgemeine Ratschläge für Einsteiger*innen in Bezug auf die Durchführung eines IK?

Achte auf Disziplin! Von Tag 1 an! Das mag sehr teutonisch klingen, aber die Schüler werden es dir danken, weil nämlich sonst Chaos herrscht und sie nicht gut lernen können.

Viel Spaß! Ich habe IK immer sehr gern unterrichtet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs: Lehrwerke und Ratschläge
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. September 2022 13:08

Zitat
(und zur Auswahl hätte ich Schritte neu, Pluspunkt und Berliner Platz)

Anna78 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich selbst kenne Spektrum nicht, von den anderen
> beiden würde ich abraten. Berliner Platz finde ich
> veraltet und Schritte sehr kindisch.

„Spektrum“ und „Pluspunkt“ kenne ich auch nicht.

Nach langer Zeit habe ich jetzt mal wieder einen Integrationskurs übernommen. Vom Träger wurde „Schritte plus neu“ vorgegeben, ein Lehrwerk, mit dem ich in den letzten Monaten nur als Integrationskurs-Vertretungslehrer Erfahrung hatte. Zuletzt (bis 2018) hatte ich in eigenen IKs mit Berliner Platz gearbeitet. Das würde ich inzwischen auch für veraltet halten, es hat aber damals gut funktioniert und gepasst.

Von „Schritte“ bin ich nach den ersten 10 UEs in Lektion 1 begeistert. Es gibt viel Zusatzmaterial (sogar ein deutsch-ukrainisches Glossar) und gerade die Tatsache, dass auch Kinder in den sehr natürlich gesprochenen Hörtexten vorkommen, verbreitet gute Stimmung in der Klasse. Die meisten meiner größtenteils ukrainischen TN sind ja auch Eltern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs: Lehrwerke und Ratschläge
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 16. September 2022 13:30

Zitat
Es gibt viel Zusatzmaterial (sogar ein deutsch-ukrainisches Glossar)

Stimmt, das Zusatzmaterial ist gut! Vor allem die Reihe "Schritte Spiele" ist super für die Anwendung der Sprache - kann übrigens mit allen Lehrwerken kombiniert werden.
Von zweisprachigen Glossaren halte ich gar nichts. Das führt nur dazu, dass die Teilnehmer sich neue Wörter nicht selbst erarbeiten und aufschreiben.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.