IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Unterrichten in Osteuropa - ja, nein? wie?
geschrieben von: linjo ()
Datum: 21. Oktober 2022 22:16

Guten Abend liebe DaF-Community,

ich studiere aktuell Soziale Arbeit (B.A.) im ersten Semester und merke jetzt schon, dass das Studium nicht meinen Interessen entspricht. Nun bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was ich jetzt tun soll …

Mein absoluter Traum wäre es als Sprachlehrerin im Ausland zu arbeiten (vorzugsweise in Osteuropa). Ich weiß nicht wie realistisch das ist, in Bezug auf Berufsaussichten und Verdienst. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, online zu arbeiten.

Zudem stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich den Bachelor im Fach Soziale Arbeit noch abschließe (um ggf. eine alternative Berufsperspektive zu haben. Wenn ich mir andere Beiträge im Forum anschaue, sind diese für DaF ja nicht so rosig …) und anschließend die DaF-Qualifikation des Goethe Instituts mache.

Die andere Option wäre, dass ich mein Abitur nachhole (da ich die Fachhochschulreife habe, würde das „nur“ ein Jahr dauern) und dann direkt im sprachlichen Bereich (z.B. Germanistik) studiere. Das würde (wenn man die Wartezeit bis zum Schulbeginn einrechnet) 2 Jahre länger dauern. Hätte den Vorteil, dass ich etwas studiere, was mich wirklich interessiert.

Ich bin mir nur unsicher, ob sich der Mehraufwand für das Germanistik Studium lohnt. Insbesondere in Bezug auf die Berufschancen. Hab auch überlegt, eventuell Deutsch auf Lehramt zu studieren, nur bin ich mit 25 leider nicht mehr die Jüngste und möchte irgendwann auch mal ins Berufsleben einsteigen.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.