IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
[Anregung] Weihnachtspakete in Deutschland erhalten
geschrieben von: Gaby_Sunshine ()
Datum: 05. Dezember 2022 11:39

Hallo!

Yep, bald ist Weihnachten. Meinen Beitrag möchte ich ganz allgemein zum Thema „Briefe schreiben“ verstanden wissen. Einen Brief zu schreiben ist ja Teil der Deutschprüfungen ab Niveaustufe B1. Und es kommt auch in der Praxis oft vor, ich sage nur „Ausländerbehörde“... :-(

Zum Briefeschreiben gehört auch das Adressieren. Und eine deutsche Adresse unterscheidet sich deutlich: Die Hausnummer kommt nicht vor, sondern hinter den Straßennamen. Die Hausnummer kann auch Buchstaben beinhalten. Das Bundesland ist nicht Bestandteil der Adresse. Usw.

Ich leite einen großartigen Tipp weiter, den ich als Weiterleitung vom hiesigen AStA bekommen habe.

Gruß Gaby



((( Schnipp (((

… und bald ist Weihnachten: Pakete „per E-Mail“ nach Deutschland senden!


Hallo,

heute ein praktischer Tip: Viele (asiatische) Studenten und Gastwissenschaftler können (praktisch) nicht zu ihren Familien reisen, weil bei der Einreise eine Quarantäne obligatorisch ist. Da werden Pakete aus der Heimat umso wichtiger! Doch eine deutsche Adresse ist für einen Asiaten schwer zu schreiben. Und die vollautomatische Sortierung bei der Deutschen Post DHL verzeiht keine Fehler. (Tatsächlich werden falsch adressierte Pakete vom Sortierzentrum am Flughafen Frankfurt a.M. oft einfach zurückgeschickt. Eine Tonne Luftfracht erzeugt durchschnittlich 3300 kg CO2. Ein Rücksenden verdoppelt den CO2-Ausstoß.) Daher unser Tip:


==========

Pakete „per E-Mail“ nach Deutschland senden!


Schritt-für-Schritt-Anleitung für den **Empfänger** (den Studenten in Deutschland):

1. Bitten Sie einen Freund oder Kommilitonen vor Ort (d. h. jemanden, der die Adresse sicherlich richtig schreiben kann), den internationalen Adresscode Ihrer Adresse unter http://sedamo.info/ nachzuschlagen. Dieser internationale Adresscode besteht aus 8 Buchstaben, z. B. „AB-CD-EF-GH“.
2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Bestätigungs-E-Mail von „robot@sedamo.info“ empfangen können, indem Sie diese Adresse in die Liste vertrauenswürdiger Absender (passlist, „whitelist“) aufnehmen, siehe http://www.whitelist.guide/ oder die Anleitung Ihres Rechenzentrums.
3. Öffnen Sie http://sedamo.info/direct und geben Sie den internationalen Adreßcode, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen usw. ein. Ihr Name muß **exakt** mit der Schreibweise in Ihrer **Aufenthaltserlaubnis** übereinstimmen, um Schwierigkeiten mit dem deutschen Zoll zu vermeiden, wenn das Paket ankommt.
Beispiel: Sie sind eine Frau. Sie nennen sich Lee Tsing. In der Aufenthaltserlaubnis steht Qing Li.
EINGABE: Frau Qing Li
4. Aktivieren Sie die Verbindung zwischen E-Mail-Adresse und Postanschrift, indem Sie dem Hyperlink in der Bestätigungs-E-Mail folgen.
5. Teilen Sie dem **Absender**, d. h. Ihrer Familie in der Heimat, Ihre E-Mail-Adresse und die Website http://www.email2address.com/ mit.


Schritt-für-Schritt-Anleitung für den **Absender** (die Familie im Heimatland):

1. Öffnen Sie http://www.email2address.com/, geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers und die angezeigte Turing-Nummer ein.
2. Die Adresse des Empfängers wird angezeigt. Klicken Sie auf „Umschlag drucken“.
3. Die Adresse ausdrucken und auf das Paket geklebt. Fertig!

====================


Details in der Wikipedia unter „internationaler Adresscode“.

Warum aufwendig diese Website verwenden? Man kann die Adresse doch einfach getippt per E-Mail schicken?
Die deutsche Adresse per E-Mail an die Familie in der Heimat zu senden birgt Gefahren:
- Die Schriftart im Computer des Absenders unterstützt keine deutschen Umlaute. Aus „Röntgenstraße“ wird so evtl. „Röntgenstraße“.
- Als Land wird „Deutschland“ oder „Germany“ angegeben. Postalisch richtig ist „ALLEMAGNE“.
- Es wird eine ungeeignete Schriftart verwendet, zum Beispiel „Comic Sans MS“, weil Asiaten diese handschriftähnliche Art mögen.
- Die Adresse wird zu groß gedruckt, nach dem Motto, je größer, desto besser. Das vollautomatisierte Scannen und Sortieren funktioniert am besten mit einer Schriftgröße zwischen 10 und 12 Punkt.

Asiaten feiern doch gar kein Weihnachten?
Zum einen ist es schön, Geschenke zu bekommen, wenn auch alle anderen Geschenke bekommen :-)
Zum anderen sind z.B. geschätzt 8,7% der Chinesen Christen, das wären (bei einer Gesamtbevölkerung von 1,5 Milliarden) 130 Millionen Christen — das sind mehr als in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengenommen!


Vorschlag: Sie können eine Liste mit den Adressen der Wohnheime und den zugehörigen Adreßcodes vorbereiten. Und — in Absprache mit dem Hausmeister — einen Aushang in den Flur hängen: „The international address code of this building is AB-CD-EF-GH. Check out http:/ / sedamo.info/ ABCDEFGH“


))) Schnapp )))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.22 11:59.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.