IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

telc C1 Voraussetzungen
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 11. Februar 2023 11:57

Hallo,

weiß jemand, ob man für die Anmeldung zur telc C1-Prüfung eine bestandene B2-Prüfung nachweisen muss?

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: telc C1 Voraussetzungen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. Februar 2023 23:37

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß jemand, ob man für die Anmeldung zur telc
> C1-Prüfung eine bestandene B2-Prüfung nachweisen
> muss?

Meines Wissens kann man jede Telc-Prüfung unabhängig voneinander ablegen:

Einmal habe ich einen Polen privat kennengelernt, der schon jahrelang in Deutschland lebte und sich fließend auf Deutsch verständigen konnte, nach eigener Aussage aber mehrfach an der Telc-B1-Prüfung bzw. der DTZ (ich weiß es nicht mehr) gescheitert war. Ich habe ihm dann empfohlen, es doch mal direkt mit einer B2-Prüfung zu versuchen. Das hat dann auch tatsächlich auf Anhieb geklappt.

Wahrscheinlich hatte er auf B1-Niveau nur deshalb immer wieder versagt, weil er nie einen Vorbereitungskurs besucht hatte und mit dem Format der auf B1-Niveau noch grammatiklastigeren Aufgabenstellungen nicht vertraut war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: telc C1 Voraussetzungen
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 12. Februar 2023 16:07

Vielen Dank für die interessante Info! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: telc C1 Voraussetzungen
geschrieben von: grevels ()
Datum: 13. Februar 2023 22:37

An einigen Schulen, die ich kenne, wird aus Kostengründen explizit empfohlen, nicht Schritt für Schritt jede Prüfung zu machen, sondern nur die für das Zertifikat, das man für die eigenen Ziele tatsächlich braucht. Warum sollte man z.B. die Gebühren für eine B2-Prüfung bezahlen, wenn man etwa studieren will und dafür sowieso ein höheres Niveau nachweisen muss?

Um den Stand der eigenen Fähigkeiten zu überprüfen, reicht es ja aus, Übungstests zu machen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.