Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Lehrbücher
geschrieben von:
Frank Brand
()
Datum: 16. Mai 2024 10:17
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Ort, wo man sich über Lehrbücher austauschen kann? Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht usw?
Re: Lehrbücher
geschrieben von:
Redaktion
()
Datum: 16. Mai 2024 10:34
Guten Tag Herr Brand,
damit sind Sie hier genau im richtigen Forum!
Viele Grüße
Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]
damit sind Sie hier genau im richtigen Forum!
Viele Grüße
Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]
geschrieben von:
Frank Brand
()
Datum: 16. Mai 2024 13:13
Sehr schön. Dann fang ich mal an mit einer Frage. Kann mir jemand ein gutes C1 Lehrbuch empfehlen? Das mit dem ich zur Zeit arbeite ist das unempathischste, wirrste und gleichzeitig langweiligste Lehrbuch, das ich je in Händen hatte.
Selbst die drögeste Prüfungsvorbereitung ruft im Kurs mehr Emotion und Begeisterung hervor als dieses Buch. Mein Schulleiter hätte nichts dagegen, wenn ich einen Vorschlag hätte.
Selbst die drögeste Prüfungsvorbereitung ruft im Kurs mehr Emotion und Begeisterung hervor als dieses Buch. Mein Schulleiter hätte nichts dagegen, wenn ich einen Vorschlag hätte.
geschrieben von:
Anna78
()
Datum: 29. Mai 2024 22:52
Naja, generell denke ich, dass da sicher jeder Lehrer eigene Präferenzen hat, aber ich habe gerade den ersten Kurs mit dem neuen "Kontext C1" von Klett unterrichtet und fand das sehr gut. Da es, wie gesagt, noch sehr neu ist, sind die Themen aktuell (und zwischendrin auch noch ein paar Fehlerteufel unterwegs ;-)), was ich auf dem Niveau sehr wichtig finde. Ansonsten arbeite ich ergänzend sehr gern mit Material aus "Presse und Sprache".
geschrieben von:
DaZ
()
Datum: 25. August 2024 11:52
Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit dem Lehrwerk "Pluspunkt Deutsch" (Ausgabe für Deutschland) und kann mir ein bisschen darüber erzählen? Ich suche einen Austausch. Im Vergleich zu Schritte und Linie kommt mir das LW ein bisschen dünn vor. Kann man mit dem LW allein den DTZ schaffen? Wo muss man "zufüttern", wo muss man aufpassen. Auch die Zusatzmaterialien sind beim LW im Vergleich zu den o.g. LW extrem dünn. Oder suche ich falsch im Internet? Wie kann ich bei Quizlet ggf. vorhandene Vokabelsets nutzen? Gibt es Kahoot für Pluspunkt?
Außerdem: Es gibt Pluspunkt mit dem Zusatz "neue Ausgabe". Diese Ausgabe ist allerdings von 2009 (?), also schon alt. Die aktuellste Ausgabe ist von 2017 - richtig? Die Ausgaben verwirren. Gibt es schon ein Nachfolge-LW für Pluspunkt? Die Auskünfte des Verlages haben mir nicht weitergeholfen.
Viele Dank
hat jmd. Erfahrung mit dem Lehrwerk "Pluspunkt Deutsch" (Ausgabe für Deutschland) und kann mir ein bisschen darüber erzählen? Ich suche einen Austausch. Im Vergleich zu Schritte und Linie kommt mir das LW ein bisschen dünn vor. Kann man mit dem LW allein den DTZ schaffen? Wo muss man "zufüttern", wo muss man aufpassen. Auch die Zusatzmaterialien sind beim LW im Vergleich zu den o.g. LW extrem dünn. Oder suche ich falsch im Internet? Wie kann ich bei Quizlet ggf. vorhandene Vokabelsets nutzen? Gibt es Kahoot für Pluspunkt?
Außerdem: Es gibt Pluspunkt mit dem Zusatz "neue Ausgabe". Diese Ausgabe ist allerdings von 2009 (?), also schon alt. Die aktuellste Ausgabe ist von 2017 - richtig? Die Ausgaben verwirren. Gibt es schon ein Nachfolge-LW für Pluspunkt? Die Auskünfte des Verlages haben mir nicht weitergeholfen.
Viele Dank
geschrieben von:
AlphanU
()
Datum: 17. September 2024 09:43
Ich habe „Pluspunkt Deutsch“ in Deutschkursen verwendet und es scheint im Vergleich zu LW wirklich dünn zu sein. Mir gefielen jedoch die Struktur des Unterrichts und die Zugänglichkeit des Materials. Meiner Meinung nach wird dieses Lehrbuch für DTZ nicht ausreichen, insbesondere wenn eine tiefergehende Grammatikausbildung erforderlich ist.Zitat
Alphan
Sehr schön. Dann fang ich mal an mit einer Frage. Kann mir jemand ein gutes C1 Lehrbuch empfehlen? Das mit dem ich zur Zeit arbeite ist das unempathischste, wirrste und gleichzeitig langweiligste Lehrbuch, das ich je in Händen hatte.
Selbst die drögeste Prüfungsvorbereitung ruft im Kurs mehr Emotion und Begeisterung hervor als dieses Buch. Mein Schulleiter hätte nichts dagegen, wenn ich einen Vorschlag hätte.Es ist wie bei hier: Für den Anfang gibt es genügend geeignetes Material, aber wenn man tiefer einsteigen und stärker werden will, braucht man mehr Ressourcen und Strategien, um erfolgreich zu sein. Genau wie beim Sprachenlernen erfordert die Entwicklung mehr Aufwand und Material.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.24 16:40.
geschrieben von:
Tiffy
()
Datum: 27. September 2024 09:28
Ich habe einen Kurs damit gemacht und fand es insgesamt gut. Am Anfang eher zu schwer, je nachdem, was man für Teilnehmer hat. Da wird sehr schnell schon in der ersten Lektion sehr viel Wortschatz eingeführt. Ich finde vor allem den A2-Teil gelungen und ich nehme sehr gern Übungen und Testvorbereitungen als Ergänzung daraus. Zu dünn finde ich es nicht, aber ich arbeite auch gern mit telc- einfach gut!, was ja noch viel dünner ist. Ich nutze sowieso immer viel Zusatzmaterial, das ich dann je nach Kurs und Bedarf flexibel auswähle. Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bei sehr umfangreichen Lehrwerken mit viel Material sehe ich bei unerfahreneren Kollegen immer wieder das Problem, dass sie sich verzetteln und dann am Ende nicht bis zum B1-Buch kommen.
Kahoots kann man mit etwas Übung sehr schnell und einfach selbst erstellen, passend zum jeweiligen Wortschatz- und Grammatikstand des Kurses. Oder einfach fertige Kahoots kopieren und für eigene Zwecke anpassen. Ich habe leider meinen derzeitigen Kurs damit angefixt, so dass sie jetzt am liebsten jeden Tag eine Runden spielen wollen ... :-) Es ist aber auch wirklich nützlich, denn ich kann damit auf einfache Weise ein Bild davon kriegen, wie gut der Kurs insgesamt ein Thema schon verstanden hat.
Kahoots kann man mit etwas Übung sehr schnell und einfach selbst erstellen, passend zum jeweiligen Wortschatz- und Grammatikstand des Kurses. Oder einfach fertige Kahoots kopieren und für eigene Zwecke anpassen. Ich habe leider meinen derzeitigen Kurs damit angefixt, so dass sie jetzt am liebsten jeden Tag eine Runden spielen wollen ... :-) Es ist aber auch wirklich nützlich, denn ich kann damit auf einfache Weise ein Bild davon kriegen, wie gut der Kurs insgesamt ein Thema schon verstanden hat.
geschrieben von:
Alisi_24
()
Datum: 29. September 2024 13:40
Hallo,
ich habe eine Frage zum Theme Lehrwerks-Lizenzen.
Ich möchte als Honorarkraft ein Sprachtraining für 10-15 Teilnehmer anbieten.
Es ist kein offizieller Integrationskurs o.ä., sondern eben nur ein Praxistraining.
Ich möchte mir dafür ein Lehrwerk kaufen, weil ich es einfacher finde, damit zu arbeiten.
Hier nun meine Frage: Wenn ich mir ein Exemplar von einem Lehrwerk kaufe, darf ich ja nicht einfach Kopien für meine Teilnehmer machen, da ich als private Honorarkraft keine Kopierlizenz habe.
Ich kann aber von meinen Teilnehmern nicht erwarten, dass sie sich alle das Buch kaufen, da sie wenig Geld haben und das Angebot kostenlos und niedrigschwellig für sie sein soll.
Kann ich in so einem Fall eine Einzel-Kopierlizenz beim Verlag erwerben?
Ich habe im Internet auch etwas von einer Klassenraumlizenz gelesen, weiß aber nicht, was die Kriterien dafür sind und wieviel sowas kostet.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Besten Dank
Alisi
ich habe eine Frage zum Theme Lehrwerks-Lizenzen.
Ich möchte als Honorarkraft ein Sprachtraining für 10-15 Teilnehmer anbieten.
Es ist kein offizieller Integrationskurs o.ä., sondern eben nur ein Praxistraining.
Ich möchte mir dafür ein Lehrwerk kaufen, weil ich es einfacher finde, damit zu arbeiten.
Hier nun meine Frage: Wenn ich mir ein Exemplar von einem Lehrwerk kaufe, darf ich ja nicht einfach Kopien für meine Teilnehmer machen, da ich als private Honorarkraft keine Kopierlizenz habe.
Ich kann aber von meinen Teilnehmern nicht erwarten, dass sie sich alle das Buch kaufen, da sie wenig Geld haben und das Angebot kostenlos und niedrigschwellig für sie sein soll.
Kann ich in so einem Fall eine Einzel-Kopierlizenz beim Verlag erwerben?
Ich habe im Internet auch etwas von einer Klassenraumlizenz gelesen, weiß aber nicht, was die Kriterien dafür sind und wieviel sowas kostet.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Besten Dank
Alisi
geschrieben von:
Tiffy
()
Datum: 30. September 2024 17:49
Alisi_24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich in so einem Fall eine Einzel-Kopierlizenz
> beim Verlag erwerben?
>
> Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe keine Erfahrung mit Einzel-Kopierlizenzen, da müsstest du den Verlag fragen. Ich habe allerdings Erfahrung mit kostenlosen, niederschwelligen Kursen. Und da wäre mein (inoffizieller) Rat: nicht so viele Fragen stellen ...
Man kann ja ein Buch, das man selbst besitzt, auch als Leitfaden verstehen und dazu dann lizenzfreie Materialien verwenden.
-------------------------------------------------------
> Kann ich in so einem Fall eine Einzel-Kopierlizenz
> beim Verlag erwerben?
>
> Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe keine Erfahrung mit Einzel-Kopierlizenzen, da müsstest du den Verlag fragen. Ich habe allerdings Erfahrung mit kostenlosen, niederschwelligen Kursen. Und da wäre mein (inoffizieller) Rat: nicht so viele Fragen stellen ...
Man kann ja ein Buch, das man selbst besitzt, auch als Leitfaden verstehen und dazu dann lizenzfreie Materialien verwenden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.