IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Bitte um Teilnahme an einer Umfrage zum Thema" KI im DaF / DaZ- Unterricht."
geschrieben von: Laima B. ()
Datum: 31. Juli 2024 17:01

Liebe DaZ / DaF Lehrkräfte, liebe Kolleg*innen,

ich führe gerade eine Umfrage für meine Masterarbeit durch, die ich im Rahmen des weiterbildenden Studienprogramms Educational Media/Bildung & Medien an der Universität Duisburg-Essen schreibe, und möchte Sie herzlichst dazu einladen, an meiner Umfrage teilzunehmen.

In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Generative künstliche Intelligenz im DaF/ DaZ Unterricht". Der Zweck dieser Umfrage ist, das Verhalten von Lehrkräften im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als Unterrichtswerkzeug im DaF / DaZ Unterricht unter bestimmten Aspekten zu untersuchen.

Ihre Teilnahme an dieser Umfrage ist vollkommen anonym, und alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und in keiner Weise mit Ihrer Person in Verbindung gebracht.

Die Umfrage wird etwa 10 bis 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Sie können die Umfrage jederzeit unterbrechen, allerdings können nur vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet werden.

Die Umfrage ist unter folgendem Link bzw. QR-Code abrufbar:

[www.soscisurvey.de]

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und wertvolle Zeit!

Mit freundlichen Grüßen,
Laima Baltulyte-Schvarzer
laima.baltulyte-schvarzer@stud.uni-due.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Bitte um Teilnahme an einer Umfrage zum Thema" KI im DaF / DaZ- Unterricht."
geschrieben von: Tiffy ()
Datum: 06. August 2024 17:49

Ich habe jetzt mal spaßeshalber teilgenommen, weil ich wissen wollte, was da so für Fragen kommen, aber ich bin jetzt auch nicht viel schlauer als vorher und weiß nicht, ob meine Antworten irgendwie hilfreich sind, denn sie bestehen größtenteils aus "keine Ahnung".
Tatsächlich habe ich mir noch nicht viele Gedanken darüber gemacht, wie man chatGPT für die Unterrichtsvorbereitung oder gar für den Unterricht selbst einsetzen könnte, und in der Umfrage kamen leider auch nur sehr allgemeine Fragen. Mir fällt keine einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit für meinen Unterricht ein. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Hat jemand Ideen dazu?

Re: Eine Bitte um Teilnahme an einer Umfrage zum Thema" KI im DaF / DaZ- Unterricht."
geschrieben von: Laima B. ()
Datum: 19. Oktober 2024 10:11

Hallo,

vielen Dank noch einmal für Ihre Teilnahme an meiner Umfrage! Da ich durch meine Masterarbeit sehr eingespannt war, komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.

Empirische Studien wie meine Umfrage dienen dazu, gezielte Fragestellungen zu untersuchen und zu analysieren. Dabei geht es weniger darum, direkt Neues zu lehren, sondern bestehende Theorien und Praktiken besser zu verstehen.

Bezüglich Ihrer Bedenken hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT gibt es mittlerweile zahlreiche Fachartikel, die sowohl die Anwendungsmöglichkeiten thematisieren als auch Ergebnisse von Studien präsentieren, die den Nutzen und die Nützlichkeit des KI-Einsatzes untersuchen. Es ist ein sehr spannendes Thema, das es wert ist, näher betrachtet zu werden.

Zu empfehlen wären:

"ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education" von Kasneci et al. (2023)
"ChatGPT im Deutschunterricht" von Christian Birk
"ChatGPT als Unterstützung von Lehrkräften – Einordnung, Analyse und Anwendungsbeispiele" von Laura Hein et al. (2024).

Es ist wichtig zu erkennen, dass mit neuen Technologien auch die Erwartungen unserer Lernenden wachsen. Es geht nicht nur darum, genauso gut zu unterrichten wie zuvor, sondern zeitgemäße Tools und Methoden zu nutzen, die den Bedürfnissen unserer Zeit entsprechen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf dieser spannenden Entdeckungsreise!

Mit freundlichen Grüßen

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.