IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DLL Standard GI / Zertifizierung BAMF?
geschrieben von: Su ()
Datum: 12. September 2024 18:35

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit etwas verwirrt, weil ich widersprüchliche Informationen erhalten bzw. gefunden habe. Und zwar geht um den DLL-Standard-Kurs beim Goethe Institut. Ist man, sollte er erfolgreich absolviert sein, direkt beim BAMF für Integrationskurse zugelassen oder muss man noch eine bestimmte Anzahl von Unterrichtsstunden absolviert haben?

Und was ist mit der Rückerstattung der Kosten durch das BAMF, weiß da auch jemand etwas darüber?

Danke im voraus und LG
Su

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DLL Standard GI / Zertifizierung BAMF?
geschrieben von: Tiffy ()
Datum: 27. September 2024 09:19

An deiner Stelle würde ich mich mit dieser Frage direkt ans BAMF wenden. Oder falls du schon einen Träger im Auge hast, sollen die das rausfinden. Wenn ich es richtig weiß, brauchst du sowieso vom BAMF ne Zulassungsnummer oder sowas.

geschrieben von: FriederikeAlbrecht ()
Datum: 03. November 2024 14:52

Hallo Su,

ich würde Dir empfehlen, beim BAMF ganz offiziell einen Antrag auf Zulassung als Integrationslehrkraft zu stellen. Du erhältst dann ein Schreiben, was in Deinem Fall für eine Zulassung noch nötig ist (z.B. Absolvierung einer Zusatzqualifikation, Nachweis Sprachlehrerfahrung).

Auch das Goethe-Institut empfiehlt unbedingt diese Reihenfolge.

In meinem Fall ist es so, dass ich vom BAMF eine Zulassung für die Zusatzqualifikation erhalten habe. Ich starte in Kürze DLL Standard. Falls Du das auch tust, würde ich mich freuen, wenn wir zum Austausch in Kontakt bleiben.

Viele Grüße
Friederike

geschrieben von: Sonnenuntergang ()
Datum: 15. Januar 2025 21:33

Hallo Friederike,
darf ich dich mal fragen, wann du den Antrag gestellt hast?
Ich habe den Antrag auf die Zulassung als Lekrkraft in Integrationskursen schon im Juni 2024 gestellt und habe noch keinen Bescheid erhalten. Ich habe vor kurzem eine E-Mail an das Bamf geschickt und warte nun auf eine Antwort.

Liebe Grüße
Euiyoung

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.