IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DTZ Prüfugnsvorbeireitung
geschrieben von: gogikuhni ()
Datum: 15. März 2025 18:45

Liebe Kursleiterinnen und Kursleiter,

ich bin noch relativ neu im DaF-Bereich und unterrichte erst seit einem Jahr in Integrationskursen. In meinem aktuellen Integrationskurs beginnen wir in einer Woche mit dem letzten Modul B1.2. Ich möchte meine Teilnehmenden optimal auf die DTZ-Prüfung vorbereiten und würde gerne wissen, wie ihr das macht bzw. wie viel Zeit ihr euch für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungsaufgaben im Kurs nehmt.Man muss ja nebenbei auch noch den Stoff aus dem 6 Modul lernen.In meinem letzten Kurs habe ich 2 Wochen vor der Prüfung mit Prüfungsaufgaben verbracht, dementsprechend konnte der Stoff des 6. Moduls nicht vollständig gelernt werden.Ich kenne aber auch eine Dozentin, die einen ganzen Monat für die Prüfungsvorbereitung aufwendet.Mir wurde gesagt, dass es jedem Dozenten selbst überlassen ist, wie er die Zeit einteilt. Wie ist es bei euch?
Ich freue mich auf eure Berichte und Vorschläge.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DTZ Prüfugnsvorbeireitung
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 21. April 2025 18:32

Ich habe immer sehr viele Prüfungssimulationen durchgeführt, eigentlich im gesamten letzten Modul des IK. Das erschien mir immer wichtiger, als den kompletten Stoff B1.2 durchzubringen. Und die Ergebnisse gaben mir Recht.

geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 24. April 2025 19:02

Dracula schrieb:
-------------------------------------------------------
> … Prüfungssimulationen … erschien mir immer wichtiger,
> als den kompletten Stoff B1.2 durchzubringen. Und die
> Ergebnisse gaben mir Recht.

Non vitae sed scholae discimus.

Das zeigt nur, dass etwas mit der Laborsituation in den Prüfungen nicht stimmt, die wenig an der Lebenswirklichkeit ausgerichtet sind.

geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Mai 2025 21:34

Gernot Back schrieb:
>
> Das zeigt nur, dass etwas mit der Laborsituation
> in den Prüfungen nicht stimmt, die wenig an der
> Lebenswirklichkeit ausgerichtet sind.

Results matter ;) - vor allem für jene Menschen, die dann ein B1-Zertifikat haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.25 21:37.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.