Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Umfrage zu gendergerechter Sprache in DaF/DaZ-Lehrwerken
geschrieben von:
Nora Kögler
()
Datum: 04. Mai 2025 12:32
Hallo zusammen,
ich studiere Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin und untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit, wie gendergerechte Sprache in DaF/DaZ-Lehrwerken verwendet und wahrgenommen wird.
Dafür habe ich eine kurze Umfrage erstellt (max. 10 Minuten), die sich an DaF/DaZ-Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung richtet – egal ob mit oder ohne Erfahrung mit gendergerechter Sprache.
Hier geht’s zur Umfrage.
Ich freue mich riesig über jede Teilnahme – und gerne auch teilen!
Danke euch!
Nora Kögler
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.25 13:18.
ich studiere Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin und untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit, wie gendergerechte Sprache in DaF/DaZ-Lehrwerken verwendet und wahrgenommen wird.
Dafür habe ich eine kurze Umfrage erstellt (max. 10 Minuten), die sich an DaF/DaZ-Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung richtet – egal ob mit oder ohne Erfahrung mit gendergerechter Sprache.
Hier geht’s zur Umfrage.
Ich freue mich riesig über jede Teilnahme – und gerne auch teilen!
Danke euch!
Nora Kögler
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.25 13:18.
Re: Umfrage zu gendergerechter Sprache in DaF/DaZ-Lehrwerken
geschrieben von:
Frank Brand
()
Datum: 02. Juni 2025 13:56
Ich wollte es ausfüllen, aber man muss sich dafür bei Google anmelden. Google, die Schufa, Facebook sind Vereine um die man wg. Datenschutz einen Riesenbogen machen sollte.
geschrieben von:
Nora Kögler
()
Datum: 13. Juni 2025 09:11
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Interesse an der Umfrage!