IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Classroom Management
geschrieben von: AlisaDAZ ()
Datum: 13. August 2025 00:10

Integrationskurs:
Wie gestaltet man die letzten 15 Minuten?

Ich habe mal eine Frage:
In meinem Integrationskurs kommt es immer häufiger vor, dass die Schüler schon 15 Minuten vor Schluss ihre Tasche packen und gehen wollen.
Ab und zu passiert es ja mal, dass man früher Schluss macht, aber meine Schüler denken dann offenbar sehr schnell, dass es immer so ist.
In meinem ersten Integrationskurs hatte ich dieses Problem nicht, da habe ich immer mit dem Stoff durchgezogen und bis zum Ende noch neue Aufgaben rein gegeben, weil ich Angst davor hatte, zu früh fertig zu sein oder zu wenig vorbereitet zu haben.
Inzwischen versuche ich, ein bisschen auf Lücke zu planen und bin dann oft unsicher, welche Übungen sich am Ende der Stunde noch lohnen.
Meine Frage daher:
Wie gestaltet ihr den Stundenschluss?
Wie gestaltet ihr die letzten 15 Minuten, sodass alle konzentriert bis zum Ende arbeiten?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem.

Vielen Dank und liebe Grüße

Alisa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Classroom Management
geschrieben von: DaF-Coach-56 ()
Datum: 26. März 2026 11:26

Wenn "normale" Gespräche mit dem Kurs nicht helfen, wie wäre es wenn, wenn Sie das dem Jobcenter bzw. dem Sozialamt melden, also der Behörde, die dafür gesorgt hat, dass diese Teilnehmer angemeldet werden...Thema Mitwirkungspflicht, lt. SGBII, außerdem haben die mit dem Träger, Ihrem Arbeitgeber eine Vereinbarung unterschrieben. Über die Motivation einiger TNs darf man sich bekanntlich keine Illusion machen. Zudem sind diese Kurse ein stetiges Austesten von Grenzen. Da sind Sie dann als Dozentenpersönlichkeit gefragt.

Optionen: AntwortenZitieren

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.