Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Grammario: KI-Lernplattform für den DaF-/DaZ-Unterricht
geschrieben von:
dominik
()
Datum: 01. Oktober 2025 22:15
Hallo zusammen,
mein Name ist Dominik Klepek. Ich bin der Gründer der KI-Lernplattform Grammario.
Grammario unterstützt DaF- und DaZ-Lehrkräfte dabei, schnell und einfach passgenaue Übungen für ihren Unterricht zu erstellen, von Grammatik über Wortschatz bis hin zu Hörverstehen, Dialogen oder Schreibübungen. Ziel ist es, euch Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung zu sparen und gleichzeitig individuell auf eure Lernenden eingehen zu können.
Einige Vorteile auf einen Blick:
Ihr könnt Grammario als Lehrkraft oder Sprachschule natürlich kostenlos und unverbindlich einfach mal ausprobieren.
Wenn ihr Interesse habt, schaut mal hier vorbei: [grammario.de].
Ich freue mich auf euer Feedback, eure Fragen und auch auf einen Austausch, was euch bei einer solchen Plattform am wichtigsten ist. Wie plant ihr Grammario in eurem Unterricht einzusetzen?
Nutzt ihr schon KI in euren Kursen?
Viele Grüße
Dominik
mein Name ist Dominik Klepek. Ich bin der Gründer der KI-Lernplattform Grammario.
Grammario unterstützt DaF- und DaZ-Lehrkräfte dabei, schnell und einfach passgenaue Übungen für ihren Unterricht zu erstellen, von Grammatik über Wortschatz bis hin zu Hörverstehen, Dialogen oder Schreibübungen. Ziel ist es, euch Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung zu sparen und gleichzeitig individuell auf eure Lernenden eingehen zu können.
Einige Vorteile auf einen Blick:
- Übungsgenerator mit KI: In wenigen Sekunden eigene Aufgaben erstellen (Grammatik, Vokabeln, Hören, Sprechen, Schreiben).
- Anpassbar an jedes Niveau: Von A1 bis C1, flexibel einsetzbar.
- Lernplattform für Schüler: Aufgaben können direkt auf jedem Endgerät digital bearbeitet werden inkl. automatischem Feedback.
- Kompatibel mit Lehrwerken: Themen lassen sich an gängige DaF-Lehrwerke anlehnen.
- Zeitersparnis: Weniger Aufwand bei der Erstellung von Materialien und bei Korrekturen, mehr Zeit für die eigentliche Lehrtätigkeit.
- Feedback & Community: Austausch mit anderen Lehrkräften, gemeinsame Weiterentwicklung der Plattform.
Ihr könnt Grammario als Lehrkraft oder Sprachschule natürlich kostenlos und unverbindlich einfach mal ausprobieren.
Wenn ihr Interesse habt, schaut mal hier vorbei: [grammario.de].
Ich freue mich auf euer Feedback, eure Fragen und auch auf einen Austausch, was euch bei einer solchen Plattform am wichtigsten ist. Wie plant ihr Grammario in eurem Unterricht einzusetzen?
Nutzt ihr schon KI in euren Kursen?
Viele Grüße
Dominik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.