IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Veranstaltungen DaF, Fremdsprachen mit Postersektionen finanziell zugänglich fuer internationale Studierende mit Behinderung
geschrieben von: Rikiri ()
Datum: 23. Oktober 2025 22:26

Guten Tag,

ich suche bitte Konferenzen, Symposien, Veranstaltungen im Bereich DaF, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachendidaktik, Germanistik, die eine Postersektion hätten, in die Studierende aus verschiedenen Ländern ein wissenschfltiches Poster schicken koennten.

Gibt es bitte auch Moeglichkeiten ein Poster zu schicken und online an der Veranstaltung teilzunehmen?

Wissen Sie bitte ueber einige Veranstaltungen, die solche Sektion haben und die eine zugängliche Teilnahmegebuehr hätten fuer Studierenden mit Behinderung mit beschränkten MItteln? Viele Konferenzen haben hohe Gebuehren.Ich beziehe kein Stipendium oder finanzielle Hilfe.

Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Veranstaltungen DaF, Fremdsprachen mit Postersektionen finanziell zugänglich fuer internationale Studierende mit Behinderung
geschrieben von: Marco Moench ()
Datum: 30. Oktober 2025 09:58

Vielleicht lohnt es sich, einen Blick auf Veranstaltungen vom Goethe-Institut und dem DAAD zu werfen – dort gibt es hin und wieder Postersektionen für Studierende und teilweise auch Online-Teilnahme. Außerdem würde ich die Termine vom Internationalen Germanistenkongress und der GER-Tagung im Auge behalten. Bei einigen dieser Formate gibt es ermäßigte Gebühren oder sogar Fördermöglichkeiten für Studierende, was die Teilnahme deutlich erleichtert. Übrigens hat mir ein Bekannter diese Website empfohlen. Dort gibt es viele tolle Angebote, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passen. Ich hoffe, sie ist für Sie nützlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.25 18:06.

Re: Veranstaltungen DaF, Fremdsprachen mit Postersektionen finanziell zugänglich fuer internationale Studierende mit Behinderung
geschrieben von: Marco Moench ()
Datum: 31. Oktober 2025 10:05

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die Programme von studentischen bzw. Nachwuchs-Fachverbänden und DaF-Lehrkräftevereinigungen anzuschauen. Viele von ihnen bieten Poster-Sessions an und haben deutlich günstigere Teilnahmegebühren, gerade für internationale Studierende.

Teilweise gibt es dort auch Stipendien oder Erlass der Gebühren auf Anfrage, daher lohnt es sich, die Veranstalter direkt zu kontaktieren und die Situation kurz zu schildern.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.