Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Gefälschte B1-Zertifikate, Stellvertreter-Trick
geschrieben von:
DaF-Coach-56
()
Datum: 29. März 2026 13:07
Das Thema gefälschter B1-Zertifikate ist nicht neu. TikTok, auch Facebook sind beliebte Quellen, wenn nicht die üblichen Fälscherwerkstätten in Ost- und Südosteuropa. Neu ist, dass wohl zunehmend falsche Personen zu den Prüfungen erscheinen.
[www.youtube.com]
Das wird natürlich eher bei den externen Prüflingen geschehen, also denen die nicht schon per Kursverwaltung des Trägers/der Sprachschule in der lokalen Datenverwaltung erfasst sind. Aber selbst die müssten doch eigentlich vorab beim Träger persönlich (??) vorstellig werden, oder? Kann ja mal jeder darüber reflektieren, ob er weiß, woran man ein gefälschtes B1-Zertifikat (ich weiß das nicht und werde umgehend beim BAMF nachfragen) bzw. einen gefälschten Perso oder Reisepass erkennen kann. Für fachlichen Rat wäre ich dankbar.
[www.youtube.com]
Das wird natürlich eher bei den externen Prüflingen geschehen, also denen die nicht schon per Kursverwaltung des Trägers/der Sprachschule in der lokalen Datenverwaltung erfasst sind. Aber selbst die müssten doch eigentlich vorab beim Träger persönlich (??) vorstellig werden, oder? Kann ja mal jeder darüber reflektieren, ob er weiß, woran man ein gefälschtes B1-Zertifikat (ich weiß das nicht und werde umgehend beim BAMF nachfragen) bzw. einen gefälschten Perso oder Reisepass erkennen kann. Für fachlichen Rat wäre ich dankbar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.