IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Buchvorschlag
geschrieben von: TS ()
Datum: 13. Juli 2015 12:23

Hallo zusammen,

ich bin ein Deutschlerner - Niveau vermutlich B2, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich so einen Test noch nicht abgelegt habe.

Ich habe folgendes Anliegen und würde mich sehr auf Euren/Ihren Vorschläge freuen: Bin auf der Suche nach einem Buch wo das Thema "Sich vorstellen in Meetings" ausführlich erläutert ist. Vor allem ist für mich wichtig, dass das Buch viele Beispiele zum Thema in möglichst vieler realistischen beruflichen Situationen beinhaltet (z.B. Ich heiße so und so, bin von der Firma ABC und beschäftige mich mit dem Thema XYZ etc.).

Auf Amazon habe ich mein Glück versucht, aber dort gibt es soviele verschiedene Bücher zu ähnlichen Themen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches zu meinem Anliegen gut passen würde.

Habt Ihr / haben Sie einen Vorschlag?

Besten Dank im Voraus!
TS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 12:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buchvorschlag
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 13. Juli 2015 12:42

Ich würde vorschlagen, dass ganze Vorstellen ohne neue Bücher zu machen. Eine Vorstellung im Meeting unterschiedet sich sprachlich nicht besonders von einer allgemeinen Vorstellung. Und bei einem so guten Deutsch werden sicher schon einige Deutschbücher zu Hause stehen.

Hallo. Ich heiße/bin ... und bin Ihr/euer neuer Kollege. Ich beschäftige mich v.a. mit ... Wenn Sie Fragen haben/ihr Fragen habt, stehe ich zur Verfügung/bin ich ganz Ohr. Ich freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit.

Ansonsten Aussagen zur Herkunft, zum Bildungsweg etc.

Man könnte Standardsätze einüben, vielleicht auch vor dem Spiegel. Dabei aber nie vergessen: Fehler passieren, Fehler sind nicht so schlimm. Viel wichtiger ist es, natürlich und positiv zu sein, wie in der Muttersprache auch.

Viel mehr muss man nicht können, denn so eine Vorstellung ist normalerweise sehr schnell vorbei. Der ganze Rest hängt von Fragen der Kollegen/Kunden ab, man muss reagieren. Das ist dann aber schon keine Vorstellung mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buchvorschlag
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Juli 2015 12:53

Guten Tag TS,

schauen Sie einmal in die linke Spalte dieser Webseite, die "wirtschafts-deutsch.de" überschrieben ist.

Dort finden Sie weiterführende Materialien und Links zu "Kommunikativen Fertigkeiten".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buchvorschlag
geschrieben von: TS ()
Datum: 13. Juli 2015 14:16

Hallo DaF2000, Herr Redeker,

vielen Dank für die interessanten Tipps.

@DaF2000: Ja, grundsätzlich haben Sie recht, dass sprachlich eine allgemeine Vorstellung von der Vorstellung im Meeting nicht unterscheidet. Mir ging es bloß darum, mich anhand einiger geübten Beispiele in die Lage zu setzen das ganze etwas schicker zu formulieren. Das wird mir ein sicheres Gefühl geben und wird mir diese Kämpferei mit den Gedanken, dass ich vielleicht etwas doch falsch ausgerückt habe, sparen. Die Anfangsvorstellungsrunde finde ich am schlimmsten. Danach gehts.

Aber danke nochmals für Ihre Tipps. Die Links finde ich sehr nützlich.

MfG
TS

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.