IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

TN nach 5. Modul
geschrieben von: Karo ()
Datum: 21. Juni 2016 21:13

Hallo,
Ich mache mir langsam Sorgen...
Wie sind eure TN nach 500 UE?
Sie haben alle A2 geschafft, aber die Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sind immer sehr sehr schwach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TN nach 5. Modul
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 21. Juni 2016 21:34

Ich nehme an, es geht um einen IK? Nach Modul 5 sollten die TN m.E. mindestens B1.1-Niveau haben. In Modul 6 soll immerhin noch B1.2 erreicht werden und etliche der letzten 100 UE gehen ja mit eher zeitaufwändigen Prüfungssimulationen (schriftlich wie mündlich) drauf.

Kurzum: A2 nach Modul 5 klingt nicht so prickelnd. Vielleicht hättest du das Tempo von Anfang an höher halten sollen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TN nach 5. Modul
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Juni 2016 08:10

Wenn es insgesamt okay ist und alle vor längerer Zeit A2 bestanden haben, dann konzentrier dich doch einfach auf die aktiven Fertigkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TN nach 5. Modul
geschrieben von: ainja ()
Datum: 22. Juni 2016 09:15

Hallo Karo,

ich nehme an, sie haben frühestens nach 400 UE die A2 gemacht, wrs. eher später - unter realen Prüfungsbedingungen oder eher mit Wohlwollen? Wenn Du jetzt nur noch 100 UE hast bis zur DTZ, geh meiner Erfahrung nach davon aus, dass die meisten dann eher A2 bestehen werden in der skalierten Prüfung. Dann müssen sie halt noch 300 UE machen.
Ansonsten ist aber noch genug Zeit, vermehrt die Fertigkeiten Schreiben + noch mehr Sprechen (mündliche Prüfungsteile rauf und runter - relevant für B1) zu üben. Wenn ich das richtig verstehe, unterrichtest Du einen IK und wrs. (leider) obligatorisch mit SCHRITTE? Wenn bei den TN das grammatikalische Grundverständnis fehlt für B1 - da kommt ja doch noch viel - bereite so gut wie möglich vor, gib den Stärkeren mehr an die Hand, sei aber nicht enttäuscht, wenn der Großteil dann "nur" mit A2 besteht.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.