IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Modellunterricht Kommunikationstraining
geschrieben von: louispaul ()
Datum: 31. Januar 2017 16:35

Guten Tag,

Ich gebe Kommunikationsunterricht für Deutschlerner.
Dafür will ich mir einen großen Pool an Arbeitsblättern zusammenstellen, der ordentlichen Kommunikationsunterricht erlaubt. Daher frage ich mich ob Ihr eine Meinung habt wie ein solches Arbeitsblatt aussehen sollte? Mein Konzept bisher:
Sagen wir der Unterricht geht eine Stunde. Zunächst gibt es 10 generelle Smalltalk fragen (wie gehts, wie ist das Wetter...)
Dann dachte ich auf einem Arbeitsblatt von einer Stunde verheirate ich eine Grammatik (zB Präteritum) mit einem Thema (zB Reisen). Dazu gibt es 15 neue Vokabeln (8 Nomen, 4 Adjektive, 3 Verben).
Diese Grammatik und Vokabeln werden mithilfe von 10 Fragen adressiert die der Schüler beantworten muss. Danach muss der Schüler 5 Fragen selbst formulieren die Grammatik und Vokabeln beinhalten.
Zum Schluss kommt dann ein Lernspiel, dass nochmal das gelernte wiederholt.

Was denkt Ihr? habt Ihr Kritiken, oder selbst schonmal derartiges Material gesehen? Wie denkt Ihr sieht so eine perfekt Stunde aus?

Grüße
Paul

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.